23. November04:41

HUK-Coburg revolutioniert Schadensabwicklung mit digitaler Plattform helloparts

Admin User
1 Min.
Ein Supermarkt mit einem Eingang in der Mitte, Mülltonnen daneben, eine Reihe von Einkaufswagen links, Deckenbeleuchtung und einige Menschen im Inneren.

HUK-Coburg revolutioniert Schadensabwicklung mit digitaler Plattform helloparts

Die HUK-Coburg modernisiert ihr Schadensabwicklungssystem mit einer neuen digitalen Plattform namens helloparts. Ziel des Vorhabens ist es, Reparaturen zu beschleunigen, indem Werkstätten direkt mit Zulieferern vernetzt werden. Während traditionelle Versicherer wie Debeka und Gothaer seit Langem auf Partnerwerkstätten setzen, bringt dieser Schritt mehr Automatisierung und Flexibilität in den Prozess.

Die helloparts-Plattform funktioniert als offener Marktplatz, der Werkstätten den Zugang zu mehreren Zulieferern und Schadensregulierern ermöglicht. Sie lässt sich in bestehende Werkstattmanagementsysteme (DMS) integrieren, automatisiert Bestellungen und bietet Echtzeit-Preisvergleiche. Zu den Funktionen gehören auch die Abwicklung von Rücksendungen, bevorzugte Lieferzeitfenster sowie die Unterstützung von Originalausrüsterteilen (OES).

Das neue System ersetzt bei der HUK-Coburg und ihren Partnerwerkstätten die herkömmlichen Methoden der Schadensabwicklung. Durch die Zentralisierung von Bestellungen und Zuliefererzugängen reduziert helloparts manuelle Arbeitsschritte und beschleunigt Reparaturen. Die Einführung der Plattform markiert einen wichtigen Schritt in Richtung stärkerer Digitalisierung in der Versicherungs- und Kfz-Reparaturbranche.