Regensburg erweitert Solarenergie-Optionen mit neuen Ganghofer-Wohnungsgestaltungsregeln

Regensburg erweitert Solarenergie-Optionen mit neuen Ganghofer-Wohnungsgestaltungsregeln
Die Stadtverwaltung Regensburg hat die Gestaltungsvorschriften für die Ganghofer-Siedlung überarbeitet. Die novellierte Satzung, die am 15. Juli 2025 in Kraft tritt, führt neue architektonische Richtlinien und landschaftsgestalterische Anforderungen für Photovoltaikanlagen ein. Bisher waren Photovoltaikanlagen nur an Anbauten mit einer Genehmigung zulässig und durften dabei nicht höher als das Dachgeschoss sein. Mit der neuen Verordnung können Solarmodule nun auch an Hauptgebäuden installiert werden – vorausgesetzt, sie erfüllen die gestalterischen Vorgaben. Für den Bau von Photovoltaikanlagen im Ensemble der "Ganghofer-Siedlung" ist jedoch ein denkmalschutzrechtliches Genehmigungsverfahren zwingend erforderlich. Photovoltaikanlagen sind nun auch auf Balkonen erlaubt, müssen jedoch vertikal und parallel zum Balkongeländer montiert werden. Module, Kollektoren und deren Ränder müssen farblich exakt zum Dachbelag passen. In bestimmten Bereichen sind Photovoltaikanlagen und Kollektoren auf Satteldächern oder im Dachbereich bis zu einer Höhe von einem Meter gestattet. Solardachziegel in der Farbe "gealtertes Grau" sind auf Gebäuden mit Satteldach vollständig zugelassen. Weitere rechtliche Vorgaben, etwa zum Brandschutz, müssen ebenfalls eingehalten werden. Die überarbeitete Gestaltungssatzung für die Ganghofer-Siedlung, die ab dem 15. Juli 2025 gilt, erweitert die Möglichkeiten für die Installation von Photovoltaikanlagen. Während die neue Verordnung mehr Spielraum bietet, führt sie zugleich spezifische Vorgaben und Anforderungen ein, die unbedingt zu beachten sind.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Biogas-Betreiber legen Wunschliste vor: 'Die Bürokratie frisst uns auf!'
Was kommt als Nächstes für Biogas in Deutschland? Diese Frage trieb Aussteller und Besucher auf der Biogas-Konvention in Nürnberg um.

Sigenergy Mobility House veröffentlicht Weißbuch zur Ladetechnik
Das gemeinsame Papier untersucht die grundlegenden Prinzipien und praktischen Anwendungen der Fahrzeug-zu-Netz-Ladetechnik.

Stromausfall in Zirndorf: Defektes Kabel legt Nordstadt lahm
Plötzlich dunkel: Ein Kabeldefekt riss Zirndorfer Haushalte aus dem Alltag. Vier Stunden ohne Strom – doch die Techniker arbeiteten bis zur **Wiederherstellung** durch.


