Bayern plant schuldenfreien Haushalt mit drastischen Sparmaßnahmen bis 2027

Söder spricht von 'Gegenbewegung': Bayern mit schuldenfreiem Haushalt - Bayern plant schuldenfreien Haushalt mit drastischen Sparmaßnahmen bis 2027
Die bayerische CSU-Freie-Wähler-Regierung unter Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat einen schuldenfreien Haushalt für 2026/2027 vorgestellt, der Einsparungen in Höhe von insgesamt 2 Milliarden Euro vorsieht. Der im Rahmen des zweijährigen Haushaltszeitraums präsentierte Etat zielt darauf ab, ohne neue Kredite auszukommen und gleichzeitig dringende Bedürfnisse zu decken.
Um dies zu erreichen, wird der Freistaat in den kommenden zwei Jahren 4,9 Milliarden Euro aus seinen Rücklagen entnehmen. Davon stammen 800 Millionen Euro aus geringeren Migrationskosten, darunter sinkende Unterbringungskosten für Geflüchtete und eine gesteigerte Anzahl an Abschiebungen. Söder betonte, dass es sich dabei nicht um Kürzungen handle, sondern um eine Prioritätenverschiebung – insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Betriebskosten, mit denen Kita-Träger zu kämpfen haben.
Zur Unterstützung der Kindertagesstätten wird die geplante einmalige Zahlung von 3.000 Euro "Kinderstartgeld" an Eltern gestrichen. Stattdessen fließen die Mittel in Betriebskostenzuschüsse. Trotz eines generellen Einstellungsstoppes werden 2027 aufgrund des hohen Bedarfs 1.500 neue Lehrkräfte eingestellt. Der Personalausgabenanteil im Doppelhaushalt sinkt auf unter 40 Prozent, während die Investitionsquote auf 17 Prozent steigt – begünstigt durch Bundesmittel.
Über eine Milliarde Euro Einsparungen entstehen durch Maßnahmen in der Landesverwaltung, darunter die Verschiebung von Gehaltserhöhungen für Beamte sowie eine fünfprozentige Kürzung der Ausgaben in allen Ministerien und der Staatskanzlei. Der Einstellungsstopp für Landesbedienstete bleibt bis 2026 bestehen. 2027 werden in keinem Ministerium und in der Staatskanzlei neue Stellen geschaffen – außer in dringenden Fällen.
Der Haushalt 2026/2027 der bayerischen Staatsregierung zeigt, wie ein schuldenfreier Etat durch ein Gleichgewicht aus Sparmaßnahmen und Investitionen erreicht werden soll. Die Schwerpunktsetzung auf Kitas und Bildung – trotz Einstellungsstopps und reduzierter Migrationsausgaben – unterstreicht das Bekenntnis zu zentralen öffentlichen Leistungen bei gleichzeitiger verantwortungsvoller Haushaltsführung.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Milchpreise stürzen ab – nur Bio-Bauern bleiben stabil
Von 56 Cent auf 39,50: Der freie Fall der Milchpreise trifft Landwirte hart. Warum nur **Bio**-Bauern jetzt noch Hoffnung haben – und wie der Markt weiter kippt.

McDonald’s senkt Preise und plant Milliarden-Expansion in ganz Deutschland
Familien freut’s: McDonald’s reagiert auf die Steuerreform mit günstigeren Preisen. Doch das ist erst der Anfang – tausende Jobs und neue Filialen folgen.

Frienton revolutioniert Finanzprozesse für mittelständische Unternehmen mit kluger Automatisierung
Wie ein Fintech-Startup mit klarer Strategie und technischem Know-how die Finanzwelt für den Mittelstand neu erfindet. Ohne Hype, aber mit echten Lösungen.


