Satirischer Sketch über FDP-Bürgermeisterkandidaten sorgt für Lacher – aber keine Folgen

Admin User
2 Min.
Eine Karikatur eines Mannes in einem Kilt und einer Frau in einem Kleid, die vor einer Menge stehen, mit einem Gebäude im Hintergrund und Wolken am Himmel. Unten steht der Text "Niederträchtige Komiker, die die weisen Männer des Ostens unterhalten".Admin User

Satirischer Sketch über FDP-Bürgermeisterkandidaten sorgt für Lacher – aber keine Folgen

Ein satirischer Sketch hat sich über die potenziellen Bürgermeisterkandidaten der Freien Demokratischen Partei (FDP) in Kempten lustig gemacht. Die Partei unterstützt derzeit die amtierende Bürgermeisterin Indra Baier-Müller, die eine dritte Amtszeit anstrebt. Die humorvolle Darstellung ließ manche an der Stärke alternativer Optionen innerhalb der FDP-Reihen zweifeln.

In dem Sketch wurden vier FDP-Politiker als unwahrscheinliche Nachfolger von Baier-Müller – spöttisch "Hausdrache" genannt – dargestellt. Katharina Schrader erschien als chaotische Frau Holle, während Dominik Tartler für das Amt zu unerfahren wirkte. Franz-Josef Natterer-Babych kam selbstverliebt rüber, und ein weiterer Kandidat, der den Spitznamen "DonQuiSchoche" erhielt, wurde im Kampf gegen die Dominanz der CSU als chancenlos gezeigt.

Die Aufführung stellte auch andere mögliche Anwärter infrage. "Rechenstab" Eigstler und "Hai" Wilhelm wurden als fragwürdige Alternativen für Baier-Müller präsentiert. Trotz der scherzhaften Seitenhiebe gibt es keine öffentlichen Hinweise darauf, dass der Sketch spürbaren Einfluss auf die politische Debatte vor den Kommunalwahlen 2020 hatte.

Die FDP bleibt weiterhin fest hinter Baier-Müller, die erneut kandidiert. Die Haltung der Partei signalisiert Vertrauen in ihre Führung – im Vergleich zu den karikierten Alternativen.

Der Sketch rückte zwar wahrgenommene Schwächen in der FDP-Riege der Bürgermeisterkandidaten ins Licht, änderte aber nichts an der Unterstützung für Baier-Müller. Da keine dokumentierte Auswirkung auf die Wahlkampfdiskussion vorliegt, läuft ihr Wahlkampf unverändert weiter. Die satirische Darstellung bleibt damit eine Fußnote – kein Wendepunkt im Rennen um das Rathaus.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne, beleuchtet von Deckenlampen, mit Schuhen, bereit zur Vorstellung.
Unterhaltung 2 Min.

Vier Models scheitern bei Germany's Next Topmodel – die Jury bleibt gnadenlos

Tränen, Kritik, Abschied: Die Jury zeigt keine Gnade. Doch für die Übriggebliebenen wird der Kampf um den Titel jetzt erst richtig hart.

Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, einem Torpfosten rechts daneben und einem Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Pfählen, Fahrzeugen und Himmel, mit Text, der Zahlen unten links auflistet.
Champions League 2 Min.

FC Bayern vor Torhüter-Dilemma: Neuer ohne Vertrag, Prescott begehrt Spielpraxis

Ein 16-jähriges Juwel drängt in die Profimannschaft, doch der FC Bayern hat bereits einen Neuer-Nachfolger. Wird Prescott den Rekordmeister verlassen? Die Zeit drängt.

Eine detaillierte Zeichnung der Schlosshof-Fassade in Dresden, Deutschland, mit zahlreichen Fenstern und Statuen auf einem Blatt Papier mit Text.
Unterhaltung 2 Min.

Dresdens verbotene Kreativität: Wie die Obergraben-Druckerei die DDR-Kunst prägte

Zwischen Stasi-Überwachung und stiller Duldung entstand hier ein Ort des Widerstands. Künstler wie Gert Hunold und Eberhard Göschel schufen mit alten Pressen ein Stück Freiheit – mitten im SED-Regime.

Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Pfählen, Fahrzeugen und dem Himmel, mit Text unten links.
Europäische Ligen 2 Min.

Olise jagt Bundesliga-Rekord: Sieben Vorlagen in Serie gegen Frankfurt möglich

Ein Spiel, ein Rekord? Olise kehrt zurück – und steht kurz davor, De Bruyne und Müller in die Bundesliga-Geschichtsbücher zu folgen. Die Spannung steigt.

Eine Menschenmenge, die eine Straße entlanggeht, gesäumt von Zelten, Fahrzeugen und Bäumen, mit einem Bogen und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund und Polen mit Fahnen auf der linken Seite, wahrscheinlich das Oktoberfest in München, Deutschland.
Wirtschaft 2 Min.

Kampf um das erste neue Oktoberfest-Bier seit Jahrzehnten: Giesinger Bräu will 2025 dabei sein

Eine Münchner Craft-Brauerei stellt die Bier-Tradition des Oktoberfests infrage. 40.000 Unterschriften könnten Geschichte schreiben – doch der Stadtrat blockt noch.

Eine große Gruppe von Menschen, die eine von Bäumen gesäumte Straße in Berlin entlanggeht, einige halten Kameras, mit einem Gebäude im Hintergrund und einem klaren Himmel darüber.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Protest gegen Iran-Regime in München: Wie viele waren wirklich da?

Eine Kundgebung gegen das iranische Regime spaltet die Stadt. Während die Polizei von Rekordbeteiligung spricht, zeigen Analysen: Die Wahrheit könnte ganz anders aussehen.

Ein Plakat mit großer schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund zeigt "Kinderaffen ist eine nationale Geisel - Sollen wir die Industrie das Land fesseln lassen", mit einer Gruppe von Menschen, die gemeinsam stehen.
Wirtschaft 2 Min.

Mindestlohn ignoriert, Überstunden unbezahlt: Wie Arbeitgeber 2024 Gesetze umgehen

Fahrer um 64.000 Euro betrogen, Millionen Überstunden unbezahlt – und kaum Konsequenzen. Warum Deutschlands Arbeitsgesetze auf dem Papier stark sind, doch in der Praxis oft scheitern.

Ein Fußballtrainer in einer Mütze spricht mit seinem Helmtruppe auf einem Feld, hält ein Objekt und hat im Hintergrund Tore, Bäume, Pfosten, Lampen, Geländer und einen klaren blauen Himmel.
Fußball Global 2 Min.

Fürths Schicksal hängt am seidenen Faden: Entscheidungsspiel gegen Bielefeld

Die Luft wird dünn für die Franken: Ein falscher Schritt gegen Bielefeld, und der Abstieg ist besiegelt. Doch auch die Gäste aus Ostwestfalen kämpfen mit Formtiefs – wer nutzt die letzte Chance?