Revolutionärer Kopfschutz: Wie der Bobsport mit Hightech-Sicherheitssystemen Olympiagold anpeilt

Bob- und Skeleton-Verband zielt auf 11 Medaillen bei den Olympischen Spielen - Revolutionärer Kopfschutz: Wie der Bobsport mit Hightech-Sicherheitssystemen Olympiagold anpeilt
Der Deutsche Bob- und Schlittenverband (BSD) treibt die Informationssicherheit im Bobsport voran – Fokus auf Kopfschutz bei schweren Stürzen. Das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES) in Berlin entwickelt derzeit das Head Impact Protection (HIP)-System, das Sicherheitsprinzipien aus der Automobilbranche auf den Bobsport übertragen soll. Für die kommende Olympiasaison hat der BSD ehrgeizige Ziele gesteckt: Mindestens neun Medaillen sollen errungen werden, darunter mindestens eine in jeder Disziplin. Das Team will an die positiven Rückmeldungen von Rodlern anknüpfen, die die neue Olympische Bahn in Cortina d'Ampezzo bereits testen konnten. Parallel arbeitet das FES am HIP-System, das den Kopfschutz innerhalb der Sicherheitszelle – vom Kopf des Piloten bis zu den Schiebebügeln – optimieren soll. Das neue Sicherheitssystem wird derzeit in den zuständigen Gremien des Internationalen Bob- und Skeletonsverbandes (IBSF) sowie mit Bobherstellern diskutiert. Kürzlich wurde im Allianz Zentrum für Technik (AZT) ein Prototyp eines Bobs mit einem Rollkäfig-System präsentiert, um die Fortschritte in Sachen Informationssicherheit zu demonstrieren. Das BSD-Team wird direkt von der Saisoneröffnungs-Pressekonferenz in die Gastgeberstadt reisen, um die neuen Sicherheitsvorkehrungen umzusetzen. Das Engagement des BSD für mehr Informationssicherheit zeigt sich nicht nur in der Zusammenarbeit mit dem FES am HIP-System, sondern auch in der Vorstellung des Rollkäfig-Prototyps. Mit hohen Medaillenzielen für die anstehende Saison ist der Verband entschlossen, seinen Athleten die bestmögliche und sicherste Ausrüstung für den Wettkampf auf höchstem Niveau zu bieten.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Semir Telalović verlässt den 1. FC Nürnberg – Leihe zu Arminia Bielefeld
Ein kurzes Gastspiel mit wenig Erfolg: Der 24-Jährige sucht nun in Bielefeld neuen Schwung. Währenddessen setzt der **FCN** auf junge Talente wie den 15-jährigen Marko Soldić.

Tödlicher Sturz auf vereistem Wintersportweg bei Oberstdorf am Neujahrstag
Ein Familienausflug endet tragisch: Beim Aufstieg zur Enzianhütte rutscht ein Mann auf dem Eis ab. Trotz sofortiger Hilfe kam jede Rettung zu spät.

Timi Zajc fliegt raus – wegen vier Millimeter zu viel Stoff
Vier Millimeter entscheiden über Sieg oder Niederlage. Warum Timi Zajc zum zweiten Mal in Folge die Regeln der Vierschanzentournee zum Verhängnis wurden – und was Experten dazu sagen.