Große Krankenhausfusion in Landshut: Neuanfang ab Januar **2026**

Admin User
2 Min.
Several women kneeling with hands on the back of their heads, in front of a red brick building and a wall at the bottom of the image.

Große Krankenhausfusion in Landshut: Neuanfang ab Januar **2026**

Große Krankenhausfusion in Landshut: Start zum 1. Januar 2026

Zum 1. Januar 2026 vollzieht sich in Landshut ein bedeutender Zusammenschluss: Das Klinikum Landshut, die LAKUMED-Kliniken und das Kinderkrankenhaus St. Marien gehen in der neu gegründeten LA-Regio Klinik Landshut-Mitte auf. Die Fusion bringt Veränderungen für Mitarbeiter, Führungskräfte und die Patientenversorgung in der gesamten Region mit sich.

Der Zusammenschluss wurde finalisiert, nachdem die Betriebsräte aller drei Häuser eine Personalüberleitungsvereinbarung unterzeichnet hatten. Damit bleibt jeder Arbeitsvertrag sowie jede Ausbildungsstelle während des Übergangs unverändert erhalten. Den Beschäftigten des St.-Marien-Kinderkrankenhauses steht zudem eine Wahlmöglichkeit offen: Sie können im bisherigen AVR-Entgeltsystem verbleiben oder in den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) wechseln. Zudem erhalten alle Mitarbeiter der neuen LA-Regio-Kliniken Zugang zur Zusatzversorgungskasse (ZVK) für bayerische Kommunen.

Mit der Fusion einher gehen auch personelle Wechsel in der Führungsetage. Prof. Dr. Dr. h.c. Florian Löhe, der maßgeblich die Zukunft der Klinik mitgeprägt hat, scheidet zum 31. Januar 2026 aus seinem Amt aus. Dr. Johann Hatzl, Leiter der Gefäßchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf, geht Ende 2025 in den Ruhestand. Gleichzeitig wechselt Judith Angerer, bisherige Geschäftsführerin des St.-Marien-Kinderkrankenhauses, in den Vorstand der neuen Klinik. Dort wird sie gemeinsam mit André Naumann und Jakob Fuchs arbeiten; alle drei Personalien wurden im Januar 2026 offiziell von Stadtrat und Kreistag bestätigt.

Durch die Fusion entsteht ein größerer, einheitlicher Gesundheitsversorger für die Region. Die Beschäftigten behalten ihre bisherigen Konditionen und erhalten zusätzlich neue Altersvorsorgeleistungen. Mit den bereits geplanten Führungswechseln startet die LA-Regio Klinik Landshut-Mitte Anfang 2026 unter neu strukturierter Leitung in den Betrieb.