EUA Memmingen fordert EU-Reform, wählt neuen Prüfer nach ausgeglichenem Haushalt

EUA Memmingen fordert EU-Reform, wählt neuen Prüfer nach ausgeglichenem Haushalt
Die Memminger Ortsgruppe der Europa-Union Deutschland hat kürzlich im Gasthaus "Zum Schwanen" ihre jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Fast 40 Mitglieder waren erschienen, um über die Aktivitäten des Vereins zu sprechen und eine neue Revisorin zu wählen. Vorsitzender Burkhard Arnold eröffnete die Versammlung mit seinem Jahresbericht. Dabei verwies er auf die tiefgreifenden Veränderungen in der Welt, insbesondere die Auswirkungen von Kriegen und die Bedrohungen für die Demokratie. Arnold forderte die Abschaffung des Einstimmigkeitsprinzips bei EU-Entscheidungen, da es in Europa keine einheitliche Meinungsbildung mehr gebe. Zudem betonte er die Notwendigkeit einer größeren europäischen Eigenständigkeit, mehr Sicherheit und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit. Arnold blicke auf die jüngsten Aktivitäten der Ortsgruppe zurück, darunter die Teilnahme am Europawettbewerb, eine Veranstaltung zum Europatag sowie eine Vortragsreihe im Rathaus. Schatzmeister Harald Post präsentierte einen nahezu ausgeglichenen Haushalt für 2024, der von der scheidenden Revisorin Mechtild Feldmeier bestätigt wurde. Nach Feldmeiers Berufung in den Beirat der Ortsgruppe wurde Ulrike Freifrau von Castell einstimmig zur neuen Revisorin gewählt. Stellvertretende Vorsitzende Natalie Riedmiller berichtete über gemeinsame Projekte mit potenziellen neuen Mitgliedern und ihre Erfahrungen bei den neunten Hertensteiner Gesprächen. Die Jahresversammlung der Memminger Europa-Union stand im Zeichen des Aufrufs zu Reformen in der EU-Entscheidungsfindung und einer Bestandsaufnahme der Vereinsarbeit. Neben der Vorstellung eines ausgeglichenen Haushalts und einer Rückschau auf vergangene Veranstaltungen wurde mit Ulrike Freifrau von Castell auch eine neue Revisorin gewählt.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Semir Telalović verlässt den 1. FC Nürnberg – Leihe zu Arminia Bielefeld
Ein kurzes Gastspiel mit wenig Erfolg: Der 24-Jährige sucht nun in Bielefeld neuen Schwung. Währenddessen setzt der **FCN** auf junge Talente wie den 15-jährigen Marko Soldić.

Tödlicher Sturz auf vereistem Wintersportweg bei Oberstdorf am Neujahrstag
Ein Familienausflug endet tragisch: Beim Aufstieg zur Enzianhütte rutscht ein Mann auf dem Eis ab. Trotz sofortiger Hilfe kam jede Rettung zu spät.

Timi Zajc fliegt raus – wegen vier Millimeter zu viel Stoff
Vier Millimeter entscheiden über Sieg oder Niederlage. Warum Timi Zajc zum zweiten Mal in Folge die Regeln der Vierschanzentournee zum Verhängnis wurden – und was Experten dazu sagen.