Eisbach-Wellen-Surfen: Öffnungszeiten verlängert und neue Sicherheitsmaßnahmen

Mehr Sicherheit beim Abend-Surfen auf der Eisbach-Welle - Eisbach-Wellen-Surfen: Öffnungszeiten verlängert und neue Sicherheitsmaßnahmen
Münchens legendäre Eisbachwelle – seit 1975 ein beliebter Surfspot – erhält Sicherheitsaufwertungen Nach einem tödlichen Unfall im April wird an der Eisbachwelle erstmals an diesem Freitagabend eine neue Beleuchtung in Betrieb genommen. Damit ist das Surfen künftig von 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr unter verschärften Auflagen möglich. Die Stadt München beziehungsweise die zuständige lokale Behörde für Fluss- und Parkunterhalt hat einen 11,33 Meter hohen Lichtmast installiert, der über eine Zeitschaltuhr an die Sonnenuntergangszeiten angepasst wird. Der Schritt folgt auf den tödlichen Vorfall während einer Abend-Session, der die erhöhten Risiken beim nächtlichen Surfen verdeutlichte. Bei Bedarf kann die Feuerwehr nun eine hellere Beleuchtung zuschalten. Das Surfen an der Eisbachwelle ist seitdem nur noch Personen ab 14 Jahren gestattet, zudem gilt eine Buddy-Pflicht. Wer sich in die Welle wagt, muss körperlich fit und erfahren sein. Nach dem tödlichen Unfall war der Spot vorübergehend für Ermittlungen geschlossen worden und öffnete im Juni mit den neuen Regelungen wieder. Die Beleuchtung wird an diesem Freitag erstmals eingeschaltet – ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit bei Abend-Sessions. Zwar bleibt Nacht-Surfen weiterhin verboten, doch die verlängerten Öffnungszeiten und strengeren Vorgaben sollen den Spannungsbogen des Sports mit dem Schutz der Surfer:innen in Einklang bringen.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Semir Telalović verlässt den 1. FC Nürnberg – Leihe zu Arminia Bielefeld
Ein kurzes Gastspiel mit wenig Erfolg: Der 24-Jährige sucht nun in Bielefeld neuen Schwung. Währenddessen setzt der **FCN** auf junge Talente wie den 15-jährigen Marko Soldić.

Tödlicher Sturz auf vereistem Wintersportweg bei Oberstdorf am Neujahrstag
Ein Familienausflug endet tragisch: Beim Aufstieg zur Enzianhütte rutscht ein Mann auf dem Eis ab. Trotz sofortiger Hilfe kam jede Rettung zu spät.

Timi Zajc fliegt raus – wegen vier Millimeter zu viel Stoff
Vier Millimeter entscheiden über Sieg oder Niederlage. Warum Timi Zajc zum zweiten Mal in Folge die Regeln der Vierschanzentournee zum Verhängnis wurden – und was Experten dazu sagen.