Bayerns 'Fest der Demokratie' startet am 5. Oktober 2025
Bayerns 'Fest der Demokratie' startet am 5. Oktober 2025
Das "Fest der Demokratie" startet am 5. Oktober 2025 um 10:15 Uhr im Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte." Veranstaltungsort des Festes ist das Haus der Bayerischen Geschichte, das gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der Sparkasse Regensburg als Hauptsponsor veranstaltet wird. Ulrike Scharf und Dr. Richard Loibl werden die Eröffnung mit einem besonderen "Power-Drink" feierlich begehen. Den ganzen Tag über erwarten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Aktivitäten. Um 14:15 Uhr wird Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer persönlich vor Ort sein, um "Power-Drink"-Säfte zu verteilen. In einem KI-Workshop werden Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz beleuchtet, während um 16:00 Uhr ein Poetry Slam beginnt. Auf dem Donaumarkt gibt es ein gemeinschaftliches Straßenkreide-Kunstprojekt, eine Kreativitäts-Pagode sowie Auftritte lokaler Künstler. Ein Straßentheater zeigt von 12:30 bis 13:00 Uhr Szenen aus "Bavarokratie". Für das leibliche Wohl sorgen ein Würstelstand und eine "Pizza-Straße", an der sich die Gäste ihre eigene Pizza zusammenstellen können. Die Bayerische Landesausstellung "Ludwig I. – Bayerns größter König?" sowie weitere Ausstellungen sind den ganzen Tag bei freiem Eintritt geöffnet. Stündlich finden kostenlose Führungen für Kinder durch die Dauerausstellung und die Landesausstellung statt. Den Abschluss bildet – wetterabhängig – ein bunter Ballonaufstieg über dem Haus der Bayerischen Geschichte. Das "Fest der Demokratie" verspricht ein abwechslungsreiches und inklusives Erlebnis mit Angeboten für alle.
Münchner Startup setzt mit KI-Robotern neue Maßstäbe in der Baubranche
Fachkräftemangel adé: Diese Münchner KI-Roboter reparieren Betonbauten selbstständig – und holen Top-Auszeichnungen. Warum die Branche jetzt aufhorcht.
Ukraine wird vom Waffenempfänger zum Schlüsselproduzenten für Europas Sicherheit
Einst auf ausländische Hilfe angewiesen, produziert die Ukraine heute über die Hälfte ihrer Waffen selbst. Wie der Krieg das Land zum gefragten Rüstungslieferanten macht – und was Deutschland damit zu tun hat.
Audi holt Lamborghini-Chefentwickler als neuen CTO für Formel-1-Offensive
Von Lamborghini direkt in die Formel 1: Rouven Mohr soll Audi zum Sieg führen. Doch die Königsklasse des Motorsports verlangt mehr als nur Geld – sie braucht einen Visionär.
AfD drängt in Bayerns Rathäuser – doch kann sie Stichwahlen gewinnen?
Die AfD will in München und Nürnberg mitmischen, doch die Hürden sind hoch. Zeigt die Wahl, wie tief die Proteststimmung in Bayern wirklich sitzt?