Bayerisches Umweltpakt: Landrat ehrt zwei Unternehmen

Admin User
2 Min.
Eine nächtliche Stadtstraße mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Laternen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Bayerisches Umweltpakt: Landrat ehrt zwei Unternehmen

Überschrift: Umweltpakt Bayern: Landrat ehrt zwei Unternehmen

Teaser: Im Landratsamt Zirndorf wurden zwei Firmen für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet. Im Rahmen des Umweltpakts Bayern überreichte Landrat Bernd Obst die Urkunden an die Vertreter der Unternehmen Prüfrex Innovative Power Products GmbH aus Cadolzburg und Wust & Mayer PartG mbB Steuerberatungsgesellschaft aus Oberasbach.

Veröffentlichungsdatum: 18. Dezember 2025

Schlagwörter: Klimawandel, Umweltschutz, Finanzen, Wirtschaft

Artikeltext: Zwei Unternehmen im Landkreis Zirndorf sind für ihr Engagement im Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet worden. Die Prüfrex Innovative Power Products GmbH und die Wust & Mayer PartG mbB erhielten am 18. Dezember 2025 die Urkunden des Umweltpakts Bayern. Die Auszeichnungen würdigen ihre Bemühungen, über die gesetzlichen Vorgaben hinaus nachhaltig zu handeln.

Der Umweltpakt Bayern unterstützt Unternehmen aller Größen bei der freiwilligen Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen. Mittlerweile nehmen über 1.382 Organisationen in ganz Bayern an der Initiative teil, die kostenlose, dreijährige Mitgliedschaften mit Verlängerungsoption anbietet.

Die Prüfrex Innovative Power Products GmbH wurde für ihr Umweltmanagementsystem und ihre Nachhaltigkeitspraktiken geehrt. Das Unternehmen setzt auf den Einsatz recycelter Kunststoffe in seinen Produkten und optimiert die Ressourceneffizienz. Ziel ist es, Abfälle zu reduzieren und die Umweltbelastung in der Produktion zu verringern. Auch die Wust & Mayer PartG mbB erhielt Anerkennung für ihre konsequente Nachhaltigkeitsstrategie: Der Betrieb bezieht seinen gesamten Strombedarf aus regionalen erneuerbaren Energien. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen den Papierverbrauch um über 80 Prozent gesenkt und zwei Drittel seiner Fahrzeugflotte elektrifiziert. Zudem überwacht und reduziert es aktiv den Wasser- und Energieverbrauch, um seinen CO₂-Fußabdruck zu verkleinern.

Landrat Bernd Obst überreichte beiden Unternehmen während der Feierstunde in Zirndorf die Urkunden. Die Veranstaltung markierte ihre offizielle Aufnahme in den Umwelt- und Klimapakt Bayern und unterstreicht ihre Vorreiterrolle bei nachhaltigen Wirtschaftsweisen.

Die Auszeichnungen bestätigen das Engagement der Firmen für ökologische Verantwortung. Prüfrex und Wust & Mayer schließen sich damit einem wachsenden Netzwerk bayerischer Unternehmen an, die sich für strengere Nachhaltigkeitsstandards einsetzen. Ihre Teilnahme am Pakt dient anderen Betrieben als Vorbild, um die eigenen Umweltauswirkungen zu verringern.