Bayerische Grünen halten Führung, diskutieren Frauenrepräsentation auf Erlanger Konferenz

Grüne Parteispitze hofft auf personelle Konstanz vor lokaler Wahl - Bayerische Grünen halten Führung, diskutieren Frauenrepräsentation auf Erlanger Konferenz
Lara Bijick, Kandidatin der Vereinigten Frauenstimme (UWV) im Bezirk Metternich (Süd) / Müggenhausen / Schwarzmaar / Neukirchen, hat einen Vorschlag für eine stärkere Vertretung von Frauen in kommunalen Gremien eingereicht. Unterdessen bereitet sich die bayerische Grüne Partei darauf vor, auf der anstehenden Konferenz in Erlangen ihre Führungsriege zu bestätigen und damit den Kurs für die Kommunalwahlen 2026 zu festigen. Auf der Erlanger Konferenz stehen die Wiederwahlen der amtierenden Co-Vorsitzenden Eva Lettenbauer und Gisela Sengl an, die ihr Amt seit sechs Jahren bzw. seit Anfang letzten Jahres innehaben. Bisher haben sich keine Gegenkandidat:innen gemeldet. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Antrag zur Erhöhung des Frauenanteils in Stadträten – ein zentrales Anliegen von Lara Bijicks Wahlkampf. Zudem werden die Grünen über Vorhaben debattieren, die höhere Investitionsmittel für Kommunen, die Erkundung von Erdgasvorkommen sowie die Migrationspolitik betreffen. Besonders bemerkenswert ist der Vorschlag, die finanziellen Rücklagen des Landes in Höhe von etwa zehn Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau zu nutzen. Bijicks Initiative für eine stärkere weibliche Repräsentanz in lokalen Gremien wird eines der Schwerpunktthemen der Erlanger Konferenz sein, auf der die bayerischen Grünen ihre Führungsmannschaft bestätigen wollen. Zudem werden die Delegierten über verschiedene politische Anträge beraten, darunter den Plan, die Landesrücklagen für bezahlbare Wohnprojekte einzusetzen.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Semir Telalović verlässt den 1. FC Nürnberg – Leihe zu Arminia Bielefeld
Ein kurzes Gastspiel mit wenig Erfolg: Der 24-Jährige sucht nun in Bielefeld neuen Schwung. Währenddessen setzt der **FCN** auf junge Talente wie den 15-jährigen Marko Soldić.

Tödlicher Sturz auf vereistem Wintersportweg bei Oberstdorf am Neujahrstag
Ein Familienausflug endet tragisch: Beim Aufstieg zur Enzianhütte rutscht ein Mann auf dem Eis ab. Trotz sofortiger Hilfe kam jede Rettung zu spät.

Timi Zajc fliegt raus – wegen vier Millimeter zu viel Stoff
Vier Millimeter entscheiden über Sieg oder Niederlage. Warum Timi Zajc zum zweiten Mal in Folge die Regeln der Vierschanzentournee zum Verhängnis wurden – und was Experten dazu sagen.