Augsburg startet Initiative gegen Falschinformationen – so funktioniert „Augsburg prüft’s“

Augsburg startet Initiative gegen Falschinformationen – so funktioniert „Augsburg prüft’s“
"Augsburg prüft’s": Neue Initiative gegen Falschinformationen startet in Augsburg
Am 8. Oktober ist in Augsburg die Initiative "Augsburg prüft’s" gestartet, um gezielt gegen Fehlinformationen vorzugehen. Das Projekt will bei Bürgerinnen und Bürgern ein kritisches, selbstbestimmtes Medienbewusstsein fördern.
An der Aktion beteiligen sich die Deutsche Presse-Agentur (dpa), die "Augsburger Allgemeine", die Günter-Holland-Journalistenschule (GHJS), die Stadt Augsburg sowie die Augsburger Verkehrsgesellschaft. Faktenchecks werden stadtweit zugänglich gemacht – etwa im öffentlichen Nahverkehr oder online unter www.azol.de/augsburgchecks.
Peter Müller, Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen", betont, dass es darum gehe, eine "kritische, wachsame und unabhängige Medienkompetenz“ zu stärken. Bürger können sich aktiv einbringen, indem sie verdächtige Inhalte oder Fotos per WhatsApp an die Nummer 0160 / 347 6409 weiterleiten. Die Initiative macht journalistische Arbeit transparent – etwa bei der Überprüfung von Behauptungen wie der Existenz künstlicher Eisschollen für Robben oder Bedrohungen für das Great Barrier Reef.
"Augsburg prüft’s", seit dem 8. Oktober aktiv, ermutigt die Bevölkerung, Informationen zu hinterfragen und zu überprüfen. Durch die Förderung von Medienkompetenz und leicht zugängliche Faktenchecks soll das Projekt Falschinformationen entgegenwirken und eine informiertere Öffentlichkeit schaffen.

BfD präsentiert bunte Stadtratsliste mit Rentnern und Handwerkern unter Ullmanns Führung
Von erfahrenen Rentnern bis zu jungen Unternehmer:innen: Die BfD setzt auf Vielfalt. Doch wer überzeugt die Wähler:innen am meisten? Der Wahlkampf beginnt jetzt.

Antenne Bayern Group startet mit neuem Führungstrio und strategischer Umstrukturierung
Ein radikaler Führungswechsel soll die Mediengruppe zukunftsfest machen. Während Wellert zurückkehrt, übernimmt Radio 7 in Ulm ein neues Duo – mit klaren Zielen.

Alfons Schuhbeck zu Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt – Karriere am Ende?
Vom TV-Star zum verurteilten Steuersünder: Schuhbecks Fall erschüttert die Branche. Wird er je wieder vor die Kamera zurückkehren? Die Berufung entscheidet.

Zoll entdeckt 17.000 Euro verstecktes Bargeld an der Grenze zu Österreich
Ein Autofahrer riskierte bis zu eine Million Euro Strafe, weil er Bargeld verschwiegen hatte. Wie der Zoll die versteckten Scheine aufspürte – und was jetzt passiert.

Semir Telalović verlässt den 1. FC Nürnberg – Leihe zu Arminia Bielefeld
Ein kurzes Gastspiel mit wenig Erfolg: Der 24-Jährige sucht nun in Bielefeld neuen Schwung. Währenddessen setzt der **FCN** auf junge Talente wie den 15-jährigen Marko Soldić.

Tödlicher Sturz auf vereistem Wintersportweg bei Oberstdorf am Neujahrstag
Ein Familienausflug endet tragisch: Beim Aufstieg zur Enzianhütte rutscht ein Mann auf dem Eis ab. Trotz sofortiger Hilfe kam jede Rettung zu spät.

Timi Zajc fliegt raus – wegen vier Millimeter zu viel Stoff
Vier Millimeter entscheiden über Sieg oder Niederlage. Warum Timi Zajc zum zweiten Mal in Folge die Regeln der Vierschanzentournee zum Verhängnis wurden – und was Experten dazu sagen.