Vorlese-Tag 2025 bricht mit über einer Million Teilnehmern alle Rekorde

Vorlese-Tag 2025 bricht mit über einer Million Teilnehmern alle Rekorde
Deutscher Vorlese-Tag 2025 verzeichnet über eine Million Teilnehmer
Der bundesweite Vorlese-Tag in Deutschland zog 2025 mehr als eine Million Menschen in seinen Bann. Unter dem Motto "Vorlesen spricht deine Sprache" feierte die Aktion die sprachliche Vielfalt – mit Lesungen in Schulen, Bibliotheken und Kitas quer durchs Land, die in zahlreichen Sprachen stattfanden.
Bei den Vor-Ort-Veranstaltungen wurden Geschichten auf Kurmandschi, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch nachrichten aktuell. Die Treffen zeigten, wie Bücher Menschen über Kulturen und Grenzen hinweg verbinden. Die Organisatoren wollten Neugier auf verschiedene Sprachen wecken und die unterschiedlichen Herkunftshintergründe von Kindern aktuelle nachrichten.
Neben den lokalen Aktionen brachte ein Digitales Lesefestival prominente Gäste zusammen: Der Comedian Özcan Coşar, der Musiker Florian Sump und Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner beteiligten sich am Online-Programm. Ein besonderer Überraschungsgast war Elmo aus der Sesamstraße, der in der Tagesschau auftauchte und den Feierlichkeiten eine verspielte Note verlieh. Die Veranstaltungen des Tages unterstrichen, wie Geschichten Gemeinschaften zusammenbringen können. Sowohl die Präsenz- als auch die digitalen Formate betonten die Freude am Lesen – in jeder Sprache – und machten Literatur für alle zugänglich.
Mit dem Fokus auf mehrsprachiges Vorlesen erreichte der Vorlese-Tag 2025 eine Rekordbeteiligung. Die Mischung aus analogen und digitalen Angeboten zeigte, wie Lesen Brücken zwischen Unterschieden schlägt. Schulen, Bibliotheken und Kulturschaffende werden die Erfolge dieses Jahres vermutlich als Grundlage für künftige Auflagen nutzen.

Betty Taube wechselt von GNTM zur Tanzfläche bei Let’s Dance 2025
Vom Laufsteg zur Tanzfläche: Betty Taube wagt das Unmögliche. Ohne Training, aber mit Charme will sie Let’s Dance erobern – wird ihr das gelingen?

Gerhard Polts Abschied von den Münchner Kammerspielen – das Ende einer Ära
Stehende Ovationen, Tränen und ein Ende, das eine 50-jährige Ära besiegelt. Doch Polt bleibt den Kammerspielen treu – nur anders. Was kommt nach der letzten großen Bühne?

Wie eine 80er-Jahre-Sitcom das Bild von Stieffamilien revolutionierte
Stiefväter als komische Helden statt als Bösewichte? In den 80ern wagte eine Sitcom, was heute noch selten ist. Warum die Serie Ich heirate eine Familie ihrer Zeit voraus war.

Denise Herrmann-Wick zeigt seltenes Familienfoto nach einem Jahr zwischen Glück und Trauer
Ein Baby, ein Abschied, ein seltener Moment der Offenheit: Wie ein Familienfoto das bewegende Jahr der Herrmann-Wicks erzählt. Zwischen Privatsphäre und öffentlicher Trauer.
