Söder schlägt Alarm: Rentenreform droht Mittelschicht zu überlasten
CSU warnt vor Enteignung der Mittelschicht bei der Rentenreform - Söder schlägt Alarm: Rentenreform droht Mittelschicht zu überlasten
CSU warnt vor Enteignung der Mittelschicht durch Rentenreform
CSU warnt vor Enteignung der Mittelschicht durch Rentenreform
Vor Weihnachten soll eine neue Rentenkommission eingesetzt werden, um die wachsenden Herausforderungen bei der Altersvorsorge in Deutschland anzugehen. Die Expertengruppe soll bis Mitte 2026 Vorschläge vorlegen. Unterdessen liefern sich Spitzenpolitiker bereits Streitgespräche darüber, wie die Renten gesichert werden können, ohne Arbeitnehmer oder die Mittelschicht übermäßig zu belasten.
CSU-Chef Markus Söder warnte davor, die Beitragszahlerbasis zu stark auszudehnen, und bezeichnete dies als mögliche „Warnung vor Enteignung der Mittelschicht“. Zwar räumte er ein, dass die Argumente der SPD für eine Verbreiterung der Beitragsgrundlage diskutabel seien, lehnte jedoch einen einseitigen Kurs ab, der allein von der Partei vorgegeben werde. Stattdessen forderte er Bundeskanzler Friedrich Merz auf, die Verhandlungen mit der SPD fortzusetzen, um eine ausgewogene Lösung zu finden.
Die Arbeit der Rentenkommission wird entscheiden, wie Deutschland finanzielle Stabilität mit gerechten Rentenleistungen in Einklang bringt. Angesichts der bereits sichtbaren politischen Gräben wird es entscheidend sein, gemeinsame Lösungsansätze zu finden. Das Ergebnis wird Millionen von Arbeitnehmern und Rentnern im Land direkt betreffen.
Oberammergau setzt 2030 auf neuen Vertriebspartner für die Passionsspiele
Ein hannoversches Reiseunternehmen übernimmt die Vermarktung der legendären Passionsspiele. Doch kann es die globalen Herausforderungen meistern? Der Vorverkauf startet früher als je zuvor.
Kampf um das erste neue Oktoberfest-Bier seit Jahrzehnten: Giesinger Bräu will 2025 dabei sein
Eine Münchner Craft-Brauerei stellt die Bier-Tradition des Oktoberfests infrage. 40.000 Unterschriften könnten Geschichte schreiben – doch der Stadtrat blockt noch.
Mindestlohn ignoriert, Überstunden unbezahlt: Wie Arbeitgeber 2024 Gesetze umgehen
Fahrer um 64.000 Euro betrogen, Millionen Überstunden unbezahlt – und kaum Konsequenzen. Warum Deutschlands Arbeitsgesetze auf dem Papier stark sind, doch in der Praxis oft scheitern.
Erdinger Ringschluss: Neue S-Bahn-Strecke soll Flughafen und Region verbinden – doch Hürden bleiben
Eine direkte S-Bahn-Verbindung für Pendler und Flughafen-Gäste rückt näher – wenn Tunnel-Sanierungen und Planungsstreit gelöst werden. Werden die Ziele der Bahn noch rechtzeitig erreicht?