Regionalhaushalt 2026: 75.000 Euro für kleine Projekte - Ideen gesucht

Admin User
2 Min.
Eine Vogelperspektive einer Stadt mit Bäumen und kleinen Holzhäusern im Vordergrund, einer kleinen Straße in der Mitte und vielen Bäumen im Hintergrund.

Regionalhaushalt 2026: 75.000 Euro für kleine Projekte - Ideen gesucht

Regionalbudget 2026: 75.000 Euro für Kleinprojekte – Ideen gesucht

Die Kommunale Allianz Biberttal-Dillenberg stellt im Jahr 2026 bis zu 75.000 Euro aus dem Regionalbudget für kleine Projekte in ihren Mitgliedsgemeinden bereit...

17. Dezember 2025, 13:21 Uhr

Die Kommunale Allianz Biberttal-Dillenberg hat die Bewerbungsphase für die Förderung von Kleinprojekten im Jahr 2026 eröffnet. Insgesamt stehen bis zu 75.000 Euro zur Verfügung, die auf Initiativen in den sieben Mitgliedsgemeinden verteilt werden – erstmals dabei ist auch Zirndorf. Geförderte Vorhaben müssen sich in den räumlichen Entwicklungsplan der Allianz einfügen und strenge Vorgaben zu Kosten und Zeitrahmen erfüllen.

Anträge können bis zum 13. Februar 2026 bei der Verwaltungsgemeinschaft Cadolzburg eingereicht werden. Die Gesamtkosten eines Projekts müssen zwischen 625 und 20.000 Euro liegen, wobei der Zuschuss bis zu 80 Prozent der Ausgaben deckt – maximal jedoch 10.000 Euro pro Vorhaben. Voraussetzung ist zudem, dass das Projekt zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht begonnen hat und bis spätestens 20. September 2026 abgeschlossen wird.

Antragsberechtigt sind Vereine, Unternehmen, Privatpersonen sowie die Gemeinden selbst. Eine Auswahlkommission prüft die eingereichten Vorschläge nach festgelegten Kriterien. Alle Projekte müssen sich am Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) der Allianz orientieren, einem Rahmenwerk, das von den Ämtern für Ländliche Entwicklung in Bayern genehmigt wurde. Erstmals ist in dieser Förderrunde auch Zirndorf Teil der Allianz, zu der bereits Ammerndorf, Cadolzburg, Großhabersdorf, Oberasbach, Roßtal und Stein gehören. In den vergangenen fünf Jahren wurden auf diese Weise 100 Kleinprojekte in der Region unterstützt.

Das Regionalbudget, verwaltet von den Ämtern für Ländliche Entwicklung in Bayern, stellt den anerkannten ILE-Partnerschaften finanzielle Mittel zur Verfügung. Erfolgreiche Antragsteller erhalten eine Förderung, die einen Großteil ihrer Projektkosten abdeckt. Die geförderten Vorhaben müssen bis zum Stichtag im September 2026 vollständig umgesetzt sein.