MVV wächst: Oberallgäu wird 2027 Teil des Münchner Verkehrsverbunds

MVV wächst: Oberallgäu wird 2027 Teil des Münchner Verkehrsverbunds
Münchner Merkur-Verkehrsverbund wächst in Richtung Allgäu
Teaser: Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bekommt ein neues Mitglied. Eine Kommune im Allgäu schließt sich an.
Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2025, 17:54 Uhr
Schlagwörter: Wirtschaft, Finanzen, Öffentlicher Nahverkehr, Verkehr
Artikeltext: Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) wird noch größer. Ab dem 1. Januar 2027 gehört der Landkreis Oberallgäu zu seinem Netz. Der Beschluss wurde einstimmig vom Kreistag in Marktoberdorf gefasst.
Durch die Erweiterung umfasst das Münchner Merkur-Verkehrsgebiet künftig 13.600 Quadratkilometer. Der Verbund, bereits eines der größten Nahverkehrsnetze Deutschlands, dehnt sich damit bis in die Allgäu-Region aus.
Die Integration Oberallgäus tritt Anfang 2027 in Kraft. Damit erhalten mehr Fahrgäste Anschluss an die bestehenden Münchner Merkur-Verbindungen. Gleichzeitig werden die Verkehrsverbindungen in Süddeutschland weiter gestärkt.

MedConf auf unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die medizinische Technologiekonferenz MedConf auf unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rechtsanwaltskanzlei Büttner - mitten im Leben
Seit zehn Jahren befindet sich die Rechtsanwaltskanzlei von Wolfgang U. Büttner in der Admiral-Hipper-Straße 7 in Weilheim.

Studenten gründen Startup für Prozessautomatisierung
Informatikstudenten der Universität Würzburg gründeten avenia solutions, ein Startup für Prozessautomatisierung. Ihr erstes Produkt, sonaris, startet im Jahr 2026.

"Hallo, ist da der Weihnachtsmann?" - Gründer entwickelt einen KI-Weihnachtsmann-Chatbot mit der TUM
Thilo Tamme bringt sein Startup Weihnachtsmannwerk auf das nächste Level: Mit einer Weihnachtsmann-Hotline zu einem AI-Agenten