Ingolstadt und Audi starten mehrsprachige Lesekampagne für Kinder aller Herkunftsländer

Ingolstadt und Audi starten mehrsprachige Lesekampagne für Kinder aller Herkunftsländer
In Ingolstadt ist eine neue Lesekampagne gestartet, die die Stadt und die Audi AG zusammenbringt. Den Auftakt bildete die Stadtbibliothek im Herzogskasten, wo rund 50 Kinder aus örtlichen Kindergärten zur Eröffnungsveranstaltung erschienen. Die Organisatoren hoffen, in den kommenden Monaten noch mehr junge Leserinnen und Leser zu erreichen.
Die Kampagne knüpft an den Erfolg des Vorjahres an, als Audi und Ingolstadt gemeinsam 'Lesen baut Zukunft in Ingolstadt' ins Leben riefen. Diesmal sind bis zum 5. Dezember fast 50 öffentliche Lesungen geplant. Audi-Mitarbeiter werden ehrenamtlich in 19 Kindertageseinrichtungen und Seniorenheimen vorlesen – und das in mehreren Sprachen.
Im Mittelpunkt der Initiative steht der barrierefreie Zugang zu Büchern für Kinder aller Herkunft. Mit Lesungen in verschiedenen Sprachen und an unterschiedlichen Orten sollen möglichst viele junge Zuhörer begeistert werden. Gleichzeitig stärkt das Projekt die Verbindung zwischen lokalen Unternehmen, Kultureinrichtungen und der Bürgerschaft.

MedConf auf unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die medizinische Technologiekonferenz MedConf auf unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rechtsanwaltskanzlei Büttner - mitten im Leben
Seit zehn Jahren befindet sich die Rechtsanwaltskanzlei von Wolfgang U. Büttner in der Admiral-Hipper-Straße 7 in Weilheim.

Studenten gründen Startup für Prozessautomatisierung
Informatikstudenten der Universität Würzburg gründeten avenia solutions, ein Startup für Prozessautomatisierung. Ihr erstes Produkt, sonaris, startet im Jahr 2026.

"Hallo, ist da der Weihnachtsmann?" - Gründer entwickelt einen KI-Weihnachtsmann-Chatbot mit der TUM
Thilo Tamme bringt sein Startup Weihnachtsmannwerk auf das nächste Level: Mit einer Weihnachtsmann-Hotline zu einem AI-Agenten