Ingolstadt und Audi starten mehrsprachige Lesekampagne für Kinder aller Herkunftsländer

Admin User
1 Min.
Ein aufgeschlagenes Buch mit Text und Bildern von zwei Autos.

Ingolstadt und Audi starten mehrsprachige Lesekampagne für Kinder aller Herkunftsländer

In Ingolstadt ist eine neue Lesekampagne gestartet, die die Stadt und die Audi AG zusammenbringt. Den Auftakt bildete die Stadtbibliothek im Herzogskasten, wo rund 50 Kinder aus örtlichen Kindergärten zur Eröffnungsveranstaltung erschienen. Die Organisatoren hoffen, in den kommenden Monaten noch mehr junge Leserinnen und Leser zu erreichen.

Die Kampagne knüpft an den Erfolg des Vorjahres an, als Audi und Ingolstadt gemeinsam 'Lesen baut Zukunft in Ingolstadt' ins Leben riefen. Diesmal sind bis zum 5. Dezember fast 50 öffentliche Lesungen geplant. Audi-Mitarbeiter werden ehrenamtlich in 19 Kindertageseinrichtungen und Seniorenheimen vorlesen – und das in mehreren Sprachen.

Im Mittelpunkt der Initiative steht der barrierefreie Zugang zu Büchern für Kinder aller Herkunft. Mit Lesungen in verschiedenen Sprachen und an unterschiedlichen Orten sollen möglichst viele junge Zuhörer begeistert werden. Gleichzeitig stärkt das Projekt die Verbindung zwischen lokalen Unternehmen, Kultureinrichtungen und der Bürgerschaft.