„Germany Stack“ kommt – doch Bayern blockiert noch die digitale Einheit

„Germany Stack“ kommt – doch Bayern blockiert noch die digitale Einheit
Fast alle Bundesländer Deutschlands haben sich grundsätzlich darauf verständigt, den "Germany Stack" einzuführen – eine gemeinsame digitale Plattform für öffentliche Verwaltungen. Das Vorhaben soll digitale Dienstleistungen beschleunigen, indem es eine einheitliche technische Grundlage bietet. Bayern hat jedoch noch Bedenken geäußert, bevor es seine volle Unterstützung gibt.
Der Germany Stack ist darauf ausgelegt, Bund, Ländern und Kommunen zu helfen, digitale Lösungen effizienter bereitzustellen. Nach dem Plan übernimmt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Finanzierung und den Betrieb der Plattform. Das Ministerium wird zudem die Kernstandards festlegen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten reibungslos zusammenarbeiten.
Mit der Zustimmung fast aller Länder rückt die Umsetzung des Germany Stack näher. Das BMDV wird nun die Finanzierung, den Betrieb und die Pflege eines kohärenten digitalen Ökosystems verantworten. Bayerns endgültige Zustimmung hängt davon ab, ob seine Bedingungen erfüllt werden – insbesondere die vollständige Bundesfinanzierung und die technische Kompatibilität.

MedConf auf unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die medizinische Technologiekonferenz MedConf auf unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rechtsanwaltskanzlei Büttner - mitten im Leben
Seit zehn Jahren befindet sich die Rechtsanwaltskanzlei von Wolfgang U. Büttner in der Admiral-Hipper-Straße 7 in Weilheim.

Studenten gründen Startup für Prozessautomatisierung
Informatikstudenten der Universität Würzburg gründeten avenia solutions, ein Startup für Prozessautomatisierung. Ihr erstes Produkt, sonaris, startet im Jahr 2026.

"Hallo, ist da der Weihnachtsmann?" - Gründer entwickelt einen KI-Weihnachtsmann-Chatbot mit der TUM
Thilo Tamme bringt sein Startup Weihnachtsmannwerk auf das nächste Level: Mit einer Weihnachtsmann-Hotline zu einem AI-Agenten