Bayerns Frauen verdienen fast 2 Euro weniger pro Stunde als Männer

Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer - Bayerns Frauen verdienen fast 2 Euro weniger pro Stunde als Männer
Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer
Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer
Frauen in Bayern verdienen deutlich weniger als Männer
- Dezember 2025, 09:35 Uhr
Frauen in Bayern verdienen auch bei gleicher Arbeit deutlich weniger als Männer. Im Schnitt erhalten sie 1,98 Euro weniger pro Stunde – eine Lücke von sieben Prozent. Dieser Unterschied fällt damit etwas größer aus als im Bundesdurchschnitt, wo Frauen bei vergleichbaren Tätigkeiten sechs Prozent weniger verdienen.
Noch deutlicher wird die Lohnscheere, wenn man die durchschnittlichen Bruttostundenverdienste betrachtet: Frauen kommen in Bayern auf 23,22 Euro, Männer dagegen auf 28,50 Euro. Das entspricht einem Gefälle von 19 Prozent.
Die Zahlen zeigen, dass der Verdienstunterschied in Bayern sowohl bei den unbereinigten als auch bei den bereinigten Werten weiterhin besteht. Zwar lassen sich viele der Differenzen durch strukturelle Faktoren erklären, doch ein erheblicher Teil bleibt unaufgeklärt. Die Daten unterstreichen die anhaltenden Ungleichheiten bei der Bezahlung von Frauen und Männern in der Region.

MedConf auf unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die medizinische Technologiekonferenz MedConf auf unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rechtsanwaltskanzlei Büttner - mitten im Leben
Seit zehn Jahren befindet sich die Rechtsanwaltskanzlei von Wolfgang U. Büttner in der Admiral-Hipper-Straße 7 in Weilheim.

Studenten gründen Startup für Prozessautomatisierung
Informatikstudenten der Universität Würzburg gründeten avenia solutions, ein Startup für Prozessautomatisierung. Ihr erstes Produkt, sonaris, startet im Jahr 2026.

"Hallo, ist da der Weihnachtsmann?" - Gründer entwickelt einen KI-Weihnachtsmann-Chatbot mit der TUM
Thilo Tamme bringt sein Startup Weihnachtsmannwerk auf das nächste Level: Mit einer Weihnachtsmann-Hotline zu einem AI-Agenten