10 Millionen Euro für Bayreuths neues Gründer- und Innovationszentrum
10 Millionen Euro für Bayreuths neues Gründer- und Innovationszentrum
Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) in Bayreuth hat bedeutende finanzielle Unterstützung erhalten. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichte am Mittwoch, den 22. Oktober, einen Förderbescheid über 10 Millionen Euro. Sowohl der Freistaat Bayern als auch der Landkreis Bayreuth haben ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt.
Das RIZ entsteht auf dem Campus der Universität Bayreuth, wobei Stadt und Landkreis als zentrale Akteure fungieren. Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten laufen bereits, und die Eröffnung des Zentrums ist für die zweite Jahreshälfte 2028 geplant.
Die Förderung und der Fortschritt der Bauarbeiten stellen einen wichtigen Meilenstein für das RIZ dar. Das Zentrum soll Bayreuths Rolle als Innovations- und Gründungsstandort stärken. Mit seiner Eröffnung 2028 wird es langfristig sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen in der Region unterstützen.
Oberammergau setzt 2030 auf neuen Vertriebspartner für die Passionsspiele
Ein hannoversches Reiseunternehmen übernimmt die Vermarktung der legendären Passionsspiele. Doch kann es die globalen Herausforderungen meistern? Der Vorverkauf startet früher als je zuvor.
Kampf um das erste neue Oktoberfest-Bier seit Jahrzehnten: Giesinger Bräu will 2025 dabei sein
Eine Münchner Craft-Brauerei stellt die Bier-Tradition des Oktoberfests infrage. 40.000 Unterschriften könnten Geschichte schreiben – doch der Stadtrat blockt noch.
Mindestlohn ignoriert, Überstunden unbezahlt: Wie Arbeitgeber 2024 Gesetze umgehen
Fahrer um 64.000 Euro betrogen, Millionen Überstunden unbezahlt – und kaum Konsequenzen. Warum Deutschlands Arbeitsgesetze auf dem Papier stark sind, doch in der Praxis oft scheitern.
Erdinger Ringschluss: Neue S-Bahn-Strecke soll Flughafen und Region verbinden – doch Hürden bleiben
Eine direkte S-Bahn-Verbindung für Pendler und Flughafen-Gäste rückt näher – wenn Tunnel-Sanierungen und Planungsstreit gelöst werden. Werden die Ziele der Bahn noch rechtzeitig erreicht?