10 Millionen Euro für Bayreuths neues Gründer- und Innovationszentrum

Admin User
1 Min.
Ein Raum voller numerous Flaschen und Dosen, mit einem zentralen Banner mit der Supra-Marke und einem Logo in der rechten unteren Ecke, das LM bezeichnet.

10 Millionen Euro für Bayreuths neues Gründer- und Innovationszentrum

Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) in Bayreuth hat bedeutende finanzielle Unterstützung erhalten. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger überreichte am Mittwoch, den 22. Oktober, einen Förderbescheid über 10 Millionen Euro. Sowohl der Freistaat Bayern als auch der Landkreis Bayreuth haben ihre Unterstützung für das Projekt zugesagt.

Das RIZ entsteht auf dem Campus der Universität Bayreuth, wobei Stadt und Landkreis als zentrale Akteure fungieren. Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten laufen bereits, und die Eröffnung des Zentrums ist für die zweite Jahreshälfte 2028 geplant.

Die Förderung und der Fortschritt der Bauarbeiten stellen einen wichtigen Meilenstein für das RIZ dar. Das Zentrum soll Bayreuths Rolle als Innovations- und Gründungsstandort stärken. Mit seiner Eröffnung 2028 wird es langfristig sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen in der Region unterstützen.