18. November02:57

S-Bahn München: Wochenlange Sperrungen und Ersatzverkehr im November

Admin User
2 Min.
Zug mit Graffiti und sichtbaren Kabeln, Häuser mit Fenstern im Hintergrund.

Welche Probleme bleiben nach dem Hauptbahnschluss - S-Bahn München: Wochenlange Sperrungen und Ersatzverkehr im November

Im Münchner S-Bahn-Netz kommt es weiterhin zu Einschränkungen aufgrund dringender Wartungsarbeiten und Sicherheitsüberprüfungen am Ostbahnhof. Dabei werden Gleis- und Tiefkabelreparaturen durchgeführt sowie Kontrollen auf mögliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg vorgenommen. Fahrgäste müssen mit Änderungen im gewohnten Fahrplan rechnen.

Ab dem 14. November wird vorerst nur die S2-Linie die gesamte Innenstadtstrecke bedienen – zunächst mit Einschränkungen. Während der Störungen können Reisende das Stadtzentrum mit Ersatzbussen oder der U-Bahn erreichen. Einige Verbindungen, insbesondere auf den stark frequentierten S-Bahn-Linien zur Hauptverkehrszeit, könnten weiterhin ausfallen.

Die Sperrungen sind Teil der Bauarbeiten für die zweite Hauptstrecke der Münchner S-Bahn und erfordern die mehrtägige Vollsperrung des westlichen Abschnitts der Innenstadtroute. Auch auf der Hauptstrecke kann es aufgrund von Nachkontrollen und einer derzeit untersuchten Signalstörung zu Verspätungen kommen. Ähnliche Einschränkungen sind für die Wochenenden nach Ende der aktuellen Sperrung in den Herbstferien zu erwarten, wobei die nächste Bauphase vom 15. bis 17. November geplant ist. Beteiligte Bahnbetreiber sind die S-Bahn München und DB Regio, während die S20-Linie während des gesamten Zeitraums durchgehend verkehrt. Weitere Einschränkungen werden an den ersten beiden Adventswochenenden folgen.

Nach nahezu zehn Tagen mit Behinderungen hat die Münchner S-Bahn ihren Kernbetrieb weitgehend wiederaufgenommen. Dennoch sollten sich Fahrgäste in den kommenden Wochen auf weitere Änderungen bei ihren Reiseplänen einstellen, da die notwendigen Wartungs- und Sicherheitsarbeiten andauern.