Münchner Sicherheitskonferenz 2026: 65 Staatschefs und Rekordbeteiligung erwarten historische Debatten

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen in Masken steht nebeneinander vor einer blauen Wand mit einem Logo und nimmt an einer Pressekonferenz in Hong Kong teil.Admin User

Ischinger verspricht 'Sicherheitskonferenz der Superlative' - Münchner Sicherheitskonferenz 2026: 65 Staatschefs und Rekordbeteiligung erwarten historische Debatten

Münchner Sicherheitskonferenz 2026 bricht Teilnehmerrekorde – 65 Staats- und Regierungschefs erwartet

Die Münchner Sicherheitskonferenz 2026 wird voraussichtlich alle Besucherrekorde brechen: Bereits jetzt haben 65 Staats- und Regierungschefs ihre Teilnahme bestätigt. Die Veranstalter melden einen deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen, darunter Außen- und Verteidigungsminister, hochrangige Militärvertreter sowie US-Abgeordnete. Die Konferenz beginnt am 13. Februar und wird hochkarätige Debatten zu globalen Sicherheitsherausforderungen bieten.

In diesem Jahr stößt die Konferenz auf ein beispielloses Interesse. Eine Woche vor dem Start haben bereits 65 Spitzenpolitiker aus aller Welt ihre Teilnahme zugesagt – deutlich mehr als in den Vorjahren. Darunter ist auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der trotz laufender Verhandlungen in Abu Dhabi anreisen wird.

Auch die Zahl der Außen- und Verteidigungsminister erreicht einen neuen Höchststand: 98 werden erwartet – im Vergleich zu 87 im Jahr 2023. Die US-Delegation wird von Außenminister Marco Rubio angeführt, der den damaligen Vizepräsidenten J.D. Vance ersetzt, und umfasst zudem über 50 Senatoren und Kongressabgeordnete. Russische Vertreter werden hingegen nicht erwartet.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird erstmals in seiner Amtszeit an der Konferenz teilnehmen. Organisator Wolfgang Ischinger äußerte die Hoffnung auf ein "Erwachen Europas" und forderte konkrete Beschlüsse als Ergebnis der Gespräche.

Noch nie zuvor kamen so viele hochrangige Entscheidungsträger in München zusammen: Mit 65 Staats- und Regierungschefs, fast 100 Ministern und einer starken US-Präsenz will die Konferenz drängende Sicherheitsfragen angehen. Die abschließenden Vereinbarungen und Ergebnisse werden in den kommenden Wochen mit Spannung verfolgt.

Neueste Nachrichten
Eine Frau in einem blauen und schwarzen Kleid steht auf einem roten Teppich vor einer Tafel mit der Aufschrift "Oscars 2018 Red Carpet Arrivals" und verschiedenen Skulpturen im Hintergrund.
Heute um 06:21 Uhr 2 Min.
Ein alter Stadtplan von München, Deutschland, mit einem detaillierten Plan eines Parks und begleitendem Text.
Heute um 06:21 Uhr 2 Min.
Eine Frau in einem Sportoutfit und -schuhen schießt einen Fußball auf einem saftig grünen Feld.
Heute um 06:20 Uhr 2 Min.
Ein grüner und weißer Bus fährt auf einer Autobahn mit Leitplanken auf beiden Seiten, mit Bäumen, Gebäuden, Texttafeln, Polen, Drähten und einem klaren blauen Himmel im Hintergrund.
Heute um 06:19 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen in Masken steht nebeneinander vor einer blauen Wand mit einem Logo und nimmt an einer Pressekonferenz in Hong Kong teil.
Heute um 05:01 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit der Aufschrift "The Ragged Troubled Philanthropists" in fetter, schwarzer Schrift auf einem weißen Hintergrund, eingerahmt von einem schmalen schwarzen Rand.
Heute um 03:21 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Frauen-Volleyballspielerinnen feiert auf dem Feld einen Punkt mit triumphalen Gesichtern, während einige Menschen auf den Stufen im Hintergrund sitzen.
Heute um 02:07 Uhr 2 Min.