25. November02:02

Christian Streich erhält Freiheitspreis für mutiges Engagement abseits des Fußballs

Admin User
1 Min.
Ein Sportler bei einer Fotopose mit einem T-Shirt mit verschiedenen Sponsorennamen.

Christian Streich erhält Freiheitspreis für mutiges Engagement abseits des Fußballs

Christian Streich, der freimütige Trainer des SC Freiburg, erhielt am Freitag den Freiheitspreis der Stadt Memmingen. Die Auszeichnung würdigt seinen konsequenten Einsatz für politische und gesellschaftliche Themen – selbst dann, wenn er dafür Kritik einstecken muss. Die Verleihung bildete zugleich den Abschluss des Memminger Jubiläumsjahres, in dem an die 500-jährige Geschichte der Zwölf Artikel erinnert wurde.

Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird alle vier Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich für demokratische Werte engagieren. Streich ist der sechste Preisträger – nach den Gewinner:innen von 2021, Dmitri Muratow und Maria Ressa. Im Rahmen der Feier erhielt er sowohl die Freiheitsmedaille als auch eine Faksimile-Ausgabe der historischen Zwölf Artikel.

Die Veranstaltung rückte Streichs Rolle in den Fokus, der seine öffentliche Position nutzt, um gesellschaftliche Missstände anzusprechen. Der Freiheitspreis reiht sich damit in die wachsende Liste seiner Auszeichnungen für Engagement jenseits des Fußballs ein. Gleichzeitig beendete die Zeremonie das einjährige Gedenken Memmingens an einen Meilenstein der Bürgerrechtsgeschichte.