BR startet Comedy-Offensive mit fünf Top-Stars und neuen Formaten

Admin User
2 Min.
Ein Gesicht mit einer Krone darauf, umgeben von Text, der das Bayerische Beer Festival in München, Deutschland, ankündigt.Admin User

BR startet Comedy-Offensive mit fünf Top-Stars und neuen Formaten

Der Bayerische Rundfunk (BR) baut sein Comedy-Programm aus und setzt dabei auf zeitgemäßen Humor. Mit der neuen Initiative Comedy-Versum bringt der Sender fünf führende Comedians mit Stand-up, Club-Auftritten und Satire auf die bayrischen Bildschirme. Ab diesem Frühjahr gehen sowohl etablierte Namen als auch aufstrebende Talente mit neuen und bekannten Formaten an den Start.

Den Auftakt macht am 5. März die zweite Staffel von "Find the Liar, Mittermeier" mit Michael Mittermeier als Moderator. Sechs Folgen werden donnerstags um 22 Uhr ausgestrahlt. Bereits am nächsten Tag, 6. März, feiert die neue Panel-Show "Bayern, des samma mia!" mit Maxi Gstettenbauer Premiere – vier Folgen sind freitags zur gleichen Sendezeit geplant.

Am 16. April kehrt die Stand-up-Reihe "Mittermeiers Lucky Punch Comedy Club" für die sechste Staffel zurück. Das Format präsentiert eine Mischung aus bekannten und Nachwuchs-Comedians in sechs Folgen, immer donnerstags um 22 Uhr. Nur einen Tag später, am 17. April, startet der BR mit "Comedy on Demand" ein neues Konzept: Comedians entwickeln maßgeschneiderte Auftritte für bayrische Clubs, die freitags um 22 Uhr zu sehen sind.

Den Frühjahresreigen beschließt am 23. April die zweite Staffel von "Nachsitzen mit Christine Eixenberger". Zwei Folgen werden im Frühjahr gezeigt, vier weitere sind für den Herbst 2026 geplant.

Iris Mayerhofer, Leiterin der BR-Unterhaltung und Regionalprogramme, stellte die Comedy-Versum-Initiative als Teil einer umfassenden Modernisierung des Comedy-Angebots vor. Im Mittelpunkt stehen fünf Top-Comedians, die mit Stand-up, Club-Acts und satirischen Kommentaren bayrische Themen aufgreifen.

Die neuen und zurückkehrenden Formate markieren die größte Comedy-Offensive des BR in den letzten Jahren. Von Panel-Diskussionen bis zu individuellen Club-Auftritten will der Sender seine Position in der bayrischen Unterhaltungslandschaft weiter stärken. Alle Sendungen laufen auf dem BR-Hauptkanal, mit Ausstrahlungen vom Frühjahr bis in den Herbst 2026.