Neue Hymne für den Hessentag 2026 feiert Uraufführung in Fulda

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen vor einer Kirche, einige halten Bücher, Stühle links, Kreuzsymbol und Foto auf der Wand, ein Schild mit Text, ein Lautsprecher mit Ständer und ein Tisch mit einer Decke, scheinbar singend als Chor.Admin User

Neue Hymne für den Hessentag 2026 feiert Uraufführung in Fulda

Neuer Song feiert Premiere zur Eröffnung des Hessentags 2026 in Fulda

Zur Eröffnung des Hessentags 2026 in Fulda wird ein neues Lied uraufgeführt. Komponiert wurde es von Katja und Dr. Björn Simon aus Rodgau und als offizielle Hymne des Festivals ausgewählt. Das Stück soll Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Hintergründe mit einer Botschaft der Hoffnung und des Zusammenhalts verbinden.

Die Hessentag-Hymne wird am Sonntag, dem 14. Juni 2026, um 10 Uhr während eines festlichen ökumenischen Gottesdienstes erstmals zu hören sein. Hunderte Grundschulkinder werden sie live aufführen und damit den Start des kirchlichen Programms des Festivals in Fulda einläuten. Die Veranstalter stellen das Lied sowie Begleitmaterialien an Kindergärten, Schulen, Chöre und Jugendgruppen in ganz Hessen zur Verfügung.

Der kirchliche Teil des Hessentags beginnt bereits zwei Tage früher, am Freitag, dem 12. Juni, um 18 Uhr, mit der Eröffnung der Hessentagskirche in der Fuldaer Innenstadtpfarrkirche. Das Bistum Fulda, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) gestalten das Programm gemeinsam. Unter dem Motto "Vereint im Herzen" steht ihr Engagement für Einheit und Zusammenhalt.

Katja Simon, in Fulda geboren und aufgewachsen, hat den Song gemeinsam mit ihrem Mann Björn verfasst. Das Paar lernte sich am Institut für Kirchenmusik kennen und ist tief davon überzeugt, dass Musik Menschen verbindet. Die Überzeugung ihrer Familie – "Musik bringt Menschen zusammen" – prägt den optimistischen Klang der Hymne.

Das Lied und seine Aufführungen werden im Mittelpunkt der ökumenischen Feierlichkeiten des Hessentags in Fulda stehen. Materialien zum Erlernen und Mitsingen werden in der gesamten Region verteilt. Die Veranstalter hoffen, dass die Hymne während des Festivals eine Atmosphäre der gemeinsamen Freude und des Miteinanders in Fulda schafft.