Barrierefreier Aufzug in Zirndorf startet am 17. Dezember – doch ein Problem bleibt

Barrierefreier Aufzug in Zirndorf startet am 17. Dezember – doch ein Problem bleibt
Aufzug geht am 17. Dezember in Betrieb: Bahnhof Zirndorf wird barriereärmer – Bahnsteigkantenhöhe bleibt Problem
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren In den kommenden Tagen sollen die letzten Arbeiten am neuen Aufzug im Bahnhof Zirndorf abgeschlossen werden. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die Inbetriebnahme für den...
Artikel vom 12. Dezember 2025, 10:06 Uhr
Der Bahnhof Zirndorf wird mit der Inbetriebnahme eines neuen Aufzugs am 17. Dezember 2025 deutlich zugänglicher. Die Maßnahme kommt nach jahrelangen Forderungen nach besserer Barrierefreiheit – Bürgermeister Thomas Zwingel nannte den Schritt „längst überfällig“. Rund 1.400 Fahrgäste nutzen den Bahnhof täglich, viele von ihnen werden von den Verbesserungen profitieren.
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden bereits mehrere zentrale Anpassungen vorgenommen: Ein neues taktile Leitsystem unterstützt sehbehinderte Reisende auf Treppen und Bahnsteig. Moderne digitale Anzeigetafeln und ein überarbeitetes Wegeleitsystem erleichtern zudem die Orientierung.
Mit der Aufzugs-Inbetriebnahme am 17. Dezember 2025 erhält der Bahnhof Zirndorf erstmals einen barrierefreien Zugang zu den Gleisen. Dennoch bleibt die nicht angepasste Bahnsteigkantenhöhe eine Hürde für uneingeschränkte Mobilität. Als nächsten Schritt will die Stadt nun Druck auf die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ausüben, um auch dieses Problem zu lösen.