Arbeitsmarkt in Greuther Fürth zeigt im November Licht und Schatten

Admin User
1 Min.
Luftaufnahme einer Stadt mit Türmen, Gebäuden, Bäumen und einem bewölkten Himmel.

Arbeitsmarkt in Greuther Fürth zeigt im November Licht und Schatten

Die Arbeitsmarktzahlen des Arbeitsamtbezirks Greuther Fürth zeigen für den November ein gemischtes Bild. Zwar ist die Arbeitslosigkeit insgesamt leicht zurückgegangen, in einigen Bereichen gab es jedoch Anstiege, und die Zahl der offenen Stellen bleibt niedriger als im Vorjahr. Zudem hat sich die wirtschaftliche Stimmung laut aktuellem ifo-Index erneut verschlechtert.

Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Bezirk sank im November auf 13.716. Damit verringerte sich die Arbeitslosenquote auf 3,8 Prozent – sie liegt damit aber weiterhin über dem Wert des Vorjahresmonats. Die Unterbeschäftigung, zu der auch Personen in Kurzarbeit oder Fördermaßnahmen zählen, blieb mit 16.510 Fällen unverändert, sodass die Quote stabil bei 4,6 Prozent verbleibt.

Die neuesten Daten offenbaren einen uneinheitlichen Arbeitsmarkt im Bezirk Greuther Fürth. Zwar verzeichnen einige Bereiche leichte Verbesserungen, doch bleibt die Arbeitslosigkeit höher als im Vorjahr, und freie Stellen sind nach wie vor Mangelware. Die nachlassende Konjunkturstimmung trägt zusätzlich zur Unsicherheit bei der weiteren Entwicklung bei.