AOK Bayern revolutioniert Kundenservice mit EU-Souverän-Cloud und KI-Technologie

Admin User
2 Min.
Ein Diagramm, das die Anzahl der durch die COVID-19-Pandemie betroffenen US-Geschäfte zeigt, unterteilt in Erholung und wirtschaftliche Erholung, mit Unterabschnitten für verschiedene Branchen und begleitendem Text mit zusätzlichen Daten.Admin User

AOK Bayern revolutioniert Kundenservice mit EU-Souverän-Cloud und KI-Technologie

AOK Bayern setzt als erste gesetzliche Krankenkasse Deutschlands ihre Kundenservice-Prozesse in die iCloud um

Mit dem Wechsel nutzt der Krankenversicherer die CXone-Plattform von NiCE auf der EU Sovereign Cloud – einer speziell für stark regulierte Branchen entwickelten Lösung. Rund 4,5 Millionen Versicherte in Bayern profitieren künftig von modernisierten Serviceleistungen.

Wie NiCE am 13. Januar 2026 bekannt gab, setzt die AOK Bayern auf die KI-gestützte CXone-Plattform des Unternehmens. Die cloudbasierte Lösung bündelt Telefonie, Chat, E-Mail und gemeinsames Browsen in einer einzigen Oberfläche. Dadurch können Service-Mitarbeiter enger zusammenarbeiten und die Bearbeitungszeiten für Versichertenanfragen verkürzen.

Die EU Sovereign Cloud garantiert dabei die Einhaltung strenger EU-Datenschutzvorschriften – ein entscheidendes Kriterium für den Gesundheitssektor und die öffentliche Verwaltung. Zudem integrierte die AOK Bayern den KI-Telefonie-Assistenten von NiCE Cognigy, der Anrufer automatisch an die richtige Abteilung weiterleitet und relevante Informationen übermittelt. Diese Automatisierung beschleunigt Abläufe und reduziert wiederkehrende Anfragen.

„Die Plattform stärkt unsere Mitarbeiter und sorgt für reibungslosere Erlebnisse für unsere Versicherten“, betont Dr. Thomas Pöppe, Chief Information and Digital Officer der AOK Bayern. Mithilfe der integrierten Analysetools und KI-Funktionen könne der Versicherer zudem Trends erkennen und die Servicequalität kontinuierlich verbessern. Darren Rushworth, Präsident von NiCE International, bezeichnete die Umsetzung als „Meilenstein für die digitale Transformation im deutschen Gesundheitswesen – sicher und zukunftsweisend“.

Der Umstieg auf NiCE CXone markiert einen Wandel in der Kundenkommunikation der AOK Bayern: Versicherte erhalten schnelleren und effizienteren Support, während die Kasse von höherer Datensicherheit und operativen Erkenntnissen profitiert. Das Projekt könnte Schulwirkung für die Cloud-Nutzung in der gesetzlichen Krankenversicherung Deutschlands entfalten.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Männern sitzt auf einer Bank, einige halten Flaschen, mit einem Banner im Hintergrund mit der Aufschrift "Nordkraque vs Bordeaux."
Europäische Ligen 2 Min.

FC Augsburg sucht unter Druck die Wende gegen Freiburgs Insiderwissen

Zwei Niederlagen, ein Remis – und jetzt Freiburg mit Ex-Augsburg-Coach. Kann Trainer Baum mit einer neuen Taktik die Krise beenden? Gregoritsch gibt Hoffnung.

Ein Diagramm, das die Anzahl der durch die COVID-19-Pandemie betroffenen US-Geschäfte zeigt, unterteilt in Erholung und wirtschaftliche Erholung, mit Unterabschnitten für verschiedene Branchen und begleitendem Text mit zusätzlichen Daten.
Künstliche Intelligenz 2 Min.

AOK Bayern revolutioniert Kundenservice mit EU-Souverän-Cloud und KI-Technologie

KI-Assistenten, schnelle Bearbeitung, absolute Datensicherheit: Wie die AOK Bayern ihren Service mit modernster Cloud-Technologie neu erfindet. Ein Vorzeigeprojekt für die Branche.

Ein Schwarz-Weiß-Bild einer Gruppe von Männern, die auf einem Feld Fußball spielen, mit Zuschauern im Hintergrund und einem Banner mit der Aufschrift "Bundesliga 1978-79 Ajax 1-1 Hannover 96."
Europäische Ligen 2 Min.

1860 München kämpft mit dezimiertem Kader um Punkte gegen Essen

Ein Sieg könnte die Löwen auf Platz vier katapultieren – doch ohne elf Stammkräfte wird das Duell in der 3. Liga zur Nagelprobe. Junge Talente müssen die Lücken füllen.

Eine Deutschlandkarte mit in Rot und Blau hervorgehobenen Bundesländern, die die Ergebnisse der Wahl von 2016 zeigen, einschließlich der Namen der Kandidaten und des Wahldatums.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

23 Direktkandidaten scheitern trotz Wahlsieg an neuem Wahlrecht – jetzt droht Verfassungsstreit

Ein historischer Rechtsstreit entbrennt: Gewählte Abgeordnete kämpfen um ihre Sitze – doch das neue Wahlrecht blockiert sie. Warum die Wahlergebnisse 2025 jetzt vor Gericht landen.

Ein Schwarz-Weiß-Bild einer Gruppe von Männern, die auf einem Feld Fußball spielen, mit Zuschauern im Hintergrund und einer Fahne mit der Aufschrift "Bundesliga 1978-79 Ajax 1-1 Hannover 96".
Europäische Ligen 2 Min.

Hamann lobt Bayerns Dominanz – doch Kane muss sich ändern

Ein Ex-Profi spricht Klartext: Während Lennart Karl zur EM drängt, muss Harry Kane zurück zu seinen Stärken. Was bedeutet das für den FC Bayern?

Schwarzes und weißes Porträt von Franz von Meinders, einem deutschen Komponisten mit langen Locken, mit deutschem Text unten.
Casino-Kultur 2 Min.

Warum viele Bayern ihre Landeshymne nicht kennen – und ein Rekordversuch das ändern soll

Von Seehofer bis Söder: Prominente scheitern am Text der bayerischen Hymne. Jetzt kämpft ein Ex-Beamter mit einer ungewöhnlichen Aktion um ihr Überleben. Doch warum fällt das Lied so vielen so schwer – und was hat Schiller damit zu tun?

Ein aufgeschlagenes Buch mit einer detaillierten Karte von Bayern, auf der Städte, Ortschaften, Flüsse und andere geografische Merkmale eingezeichnet sind.
Wirtschaft 2 Min.

Bayern lockert Sonntagsöffnungen – doch die Kritik bleibt nicht aus

Mehr Flexibilität für Touristenorte und digitale Mini-Supermärkte – doch die Lockerung der Ladenschlussgesetze in Bayern ist umstritten. Sieben Kläger ziehen vor Gericht.

Ein Mann steht vor einem Fernseher und hält ein Mikrofon in der Hand, umgeben von Kameras auf dem Boden, einem Stuhl, einem Bildschirm, einer Wand und einer Decke mit Lampen, was auf eine Live-Übertragung hindeutet.
Unterhaltung 2 Min.

Peinlicher Live-Moment: Tagesschau-Moderatorin beim Schminken erwischt

Als die Kamera zu früh ins Studio schaltet, wird aus Routine plötzlich Improvisation. Warum dieser Live-Patzer jetzt für Lacher sorgt – und was er über den TV-Alltag verrät.