Aliyev und Goldman Sachs besiegeln strategische Partnerschaft in München
Aliyev und Goldman Sachs besiegeln strategische Partnerschaft in München
Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev hat am 14. Februar 2026 in München Gespräche mit Jared Cohen, dem Präsidenten für globale Angelegenheiten bei Goldman Sachs, geführt. Im Mittelpunkt standen die Vertiefung der Beziehungen zwischen dem Land und dem weltweiten Finanzunternehmen, das seit 2010 mit Aserbaidschan zusammenarbeitet.
Bei dem Treffen wurde die langjährige Partnerschaft zwischen Aserbaidschan und der 1869 in New York gegründeten Goldman Sachs beleuchtet. Das Unternehmen, das in den Bereichen Investmentbanking, Wertpapiere und Vermögensverwaltung tätig ist, verwaltet ein Vermögen von rund 2,8 Billionen US-Dollar in über 40 Ländern.
Beide Seiten analysierten den aktuellen Stand ihrer Zusammenarbeit und loteten Möglichkeiten aus, die Kooperation in verschiedenen Wirtschaftsbereichen Aserbaidschans zu erweitern. Ein zentrales Thema war die als besonders bedeutend beschriebene Partnerschaft zwischen dem Staatlichen Ölfonds Aserbaidschans (SOFAZ) und Goldman Sachs. Zwar wurden keine konkreten Sektoren für künftige Projekte genannt, doch die Gespräche unterstrichen die Bedeutung der laufenden Zusammenarbeit.
Erörtert wurden zudem potenzielle Chancen für eine vertiefte Zusammenarbeit, die auf der erfolgreichen Kooperation der vergangenen 16 Jahre aufbaut.
Das Treffen endete mit der Betonung des strategischen Werts der Partnerschaft zwischen SOFAZ und Goldman Sachs. Zwar wurden keine neuen Vereinbarungen bekannt gegeben, doch die Gespräche signalisierten das Bekenntnis zu einer weiteren wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Die Beziehung zwischen Aserbaidschan und dem Finanzinstitut bleibt für beide Seiten von hoher Priorität.
Aliyev und Goldman Sachs besiegeln strategische Partnerschaft in München
16 Jahre Kooperation, 2,8 Billionen Dollar Vermögen – und jetzt neue Pläne. Warum Goldman Sachs auf Aserbaidschan setzt, obwohl konkrete Projekte noch fehlen. Ein Treffen mit Signalwirkung.
Quantum Systems sichert 150 Millionen Euro für europäische Drohnentechnologie
Europas Drohnen-Pionier bekommt massiven Finanzschub. Warum diese Investition die technologische Souveränität des Kontinents revolutionieren könnte.
Indien übertrifft Klimaziele früher als geplant – doch die CO₂-Herausforderung bleibt
Mit massiven Investitionen in Solar- und Windkraft setzt Indien Maßstäbe. Doch Beamte warnen: Zu strenge CO₂-Vorgaben könnten Entwicklungsländer ausbremsen. Wie gelingt der Spagat?
HypoVereinsbank und Polizei warnen vor perfiden Telefonbetrugsmaschen
Betrüger werden immer dreister – doch mit diesen Tipps fallen Sie nicht auf falsche Enkel oder gefälschte Notrufe herein. Erfahren Sie, wie Sie sich wehren können. Die Polizei warnt: 2023 gab es über 4.000 Fälle allein in Ludwigshafen. Jetzt gibt es Hilfe.