Walter Tschöpe wird beim Lürriper Schützenfest als König gefeiert
Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde steht bevor
Bald beginnt das traditionelle Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Schützenbruderschaft. In diesem Jahr wird Walter Tschöpe als Schützenkönig geehrt. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, und die Feierlichkeiten finden vom 3. bis 6. Juli statt.
Das Fest fällt mit dem Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus zusammen. Es startet am Freitag mit der bewährten Lürriper Schützenabend und endet am Montag mit dem Holzschuhball. Der Festplatz und das Festzelt befinden sich auf dem Gelände des Pfarrsaals in Lürrip.
Walter Tschöpe ist seit 1972 Mitglied der Schützenbruderschaft und wurde erstmals 1991 zum König gekrönt. In diesem Jahr wird er von seiner Königin, Ilona Tschöpe, sowie seinen Ministern begleitet. Der Prinzenhof, angeführt von Studentprinz Nicklas Fondermann, besteht aus erfahrenen jungen Schützen der Himmlisch Broicher Jägerkompanie. Fondermann übernahm diese Rolle bereits im vergangenen Jahr.
Detaillierte Pläne für die Umzugsrouten und Versammlungszeiten an den einzelnen Tagen wurden veröffentlicht. Das Fest bietet traditionelle Bräuche und Feiern. Walter Tschöpes langjähriges Engagement in der Gilde unterstreicht seine tiefe Verbundenheit mit der Gemeinschaft. Das Schützenfest verspricht ein Wochenende voller geteilter Traditionen für Schützen und Einheimische.
