Hamburg verlängert U-Bahnen für WM-K.-o.-Spiel bis 3 Uhr morgens
Hamburg bereitet sich auf Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel vor – mit verlängertem Nahverkehr
Für das erste deutsche K.-o.-Spiel bei der Fußball-WM wird Hamburg den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ausweiten. Fans erhalten so mehr Möglichkeiten, auch nachts noch sicher nach Hause zu kommen. Das Spiel findet am Montag in Boston statt – bei möglicher Verlängerung und Elfmeterschießen könnte es sich bis in die frühen Morgenstunden ziehen.
Die Hochbahn wird die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3 bis 3 Uhr fahren lassen. Die U1 und U2 verkehren alle 20 Minuten, die U3 alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die U4 fährt hingegen nicht länger und endet wie üblich gegen 1 Uhr.
Wer in den Westen Hamburgs unterwegs ist, kann am Winterhuder Marktplatz in die Buslinie 25 umsteigen. Zudem werden auf der Nachtbuslinie 613 Gelenkbusse eingesetzt, sodass sie alle 15 Minuten fährt.
Fans ohne Ticket können das Spiel bei Public-Viewing-Veranstaltungen verfolgen – etwa auf dem Spielbudenplatz nahe der Reeperbahn oder im Landhaus Walter im Stadtpark.
Die verlängerten Verkehrsangebote sollen den Fans eine sichere Heimfahrt ermöglichen. Da das K.-o.-Spiel möglicherweise spät endet, bleiben die Zusatzverbindungen bis in die frühen Morgenstunden bestehen. Auch die Public-Viewing-Standorte bieten Alternativen für alle, die in der Stadt bleiben.
