Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf
Lukas MüllerFürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf
Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, ist einstimmig in den Vorstand des Deutschen Städtetags gewählt worden. Die Ernennung erfolgte am 25. Juni 2026 während der Hauptversammlung des Verbandes. Mit dieser Position stärkt er seinen Einfluss auf die kommunale Politik in ganz Deutschland.
Der Deutsche Städtetag veranstaltet alle zwei Jahre seine Hauptversammlung, das höchste beschlussfassende Gremium der Organisation. Hier beraten die Mitglieder über zentrale kommunale Themen. Regelmäßig werden Fragen der Finanzierung, Infrastrukturinvestitionen und politische Ausrichtungen diskutiert.
Thomas Jung leitet Fürth seit Mai 2002 als Oberbürgermeister und ist damit der dienstälteste Nachkriegsbürgermeister der Stadt. Seine Wahl in den Vorstand folgt auf den Abgang des ehemaligen Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter. Der Städtetag, einer der einflussreichsten kommunalen Spitzenverbände Deutschlands, organisiert auch die Wahlen für seine Führungspositionen und Ausschüsse.
Durch die Vertretung Fürths im Vorstand erhält die Stadt eine direkte Stimme bei bundesweiten kommunalen Entscheidungen. Jungs neue Position ermöglicht es ihm, sich den drängenden Herausforderungen zu widmen, vor denen Städte im ganzen Land stehen.
Jung übernimmt damit eine Schlüsselrolle in den nationalen Diskussionen zur Kommunalpolitik. Seine Wahl spiegelt seine langjährige Erfahrung und das in ihn gesetzte Vertrauen seiner Kollegen wider. Fürth gewinnt durch diese Berufung an Sichtbarkeit und Einfluss in den bundesweiten kommunalen Angelegenheiten.
