Eterna meldet Insolvenz an: Traditioneller Hemdenhersteller kämpft um Zukunft

Admin User
1 Min.
Ein Hemd mit einigen Knöpfen.

Shirt-Hersteller Eterna insolvent - Eterna meldet Insolvenz an: Traditioneller Hemdenhersteller kämpft um Zukunft

Hemdenhersteller Eterna beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Traditionelles Textilunternehmen meldet Insolvenz an

Der langjährige Hemden- und Blusenhersteller Eterna hat beim Landgericht Passau ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das für seine knitterfreien Baumwollhemden und Businessmode bekannte Unternehmen steht nun vor einer Umstrukturierung, nachdem es zu finanziellen Streitigkeiten um den Firmensitz gekommen war.

Gegründet wurde Eterna 1863 von den Brüdern Hönigsberg in Wien. Später verlegte das Unternehmen seinen Standort nach Passau, wo es seit 1927 seinen Hauptsitz hat. In den 1980er-Jahren machte Eterna mit der Erfindung des knitterfreien Baumwollhemds von sich reden und etablierte sich als renommierter Hersteller hochwertiger Businesshemden für Büroangestellte und Führungskräfte.

Die laufenden Insolvenzverfahren werden über die Zukunft des traditionsreichen Hemdenherstellers entscheiden. Dank der starken Markenbekanntheit und des Interesses potenzieller Investoren könnte sich die Lage des Unternehmens stabilisieren. Ausschlaggebend werden die anstehenden Verhandlungen und Restrukturierungsmaßnahmen in den kommenden Monaten sein.