Eterna meldet Insolvenz an: Traditioneller Hemdenhersteller kämpft um Zukunft

Shirt-Hersteller Eterna insolvent - Eterna meldet Insolvenz an: Traditioneller Hemdenhersteller kämpft um Zukunft
Hemdenhersteller Eterna beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung
Traditionelles Textilunternehmen meldet Insolvenz an
Der langjährige Hemden- und Blusenhersteller Eterna hat beim Landgericht Passau ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das für seine knitterfreien Baumwollhemden und Businessmode bekannte Unternehmen steht nun vor einer Umstrukturierung, nachdem es zu finanziellen Streitigkeiten um den Firmensitz gekommen war.
Gegründet wurde Eterna 1863 von den Brüdern Hönigsberg in Wien. Später verlegte das Unternehmen seinen Standort nach Passau, wo es seit 1927 seinen Hauptsitz hat. In den 1980er-Jahren machte Eterna mit der Erfindung des knitterfreien Baumwollhemds von sich reden und etablierte sich als renommierter Hersteller hochwertiger Businesshemden für Büroangestellte und Führungskräfte.
Die laufenden Insolvenzverfahren werden über die Zukunft des traditionsreichen Hemdenherstellers entscheiden. Dank der starken Markenbekanntheit und des Interesses potenzieller Investoren könnte sich die Lage des Unternehmens stabilisieren. Ausschlaggebend werden die anstehenden Verhandlungen und Restrukturierungsmaßnahmen in den kommenden Monaten sein.

MedConf auf unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die medizinische Technologiekonferenz MedConf auf unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rechtsanwaltskanzlei Büttner - mitten im Leben
Seit zehn Jahren befindet sich die Rechtsanwaltskanzlei von Wolfgang U. Büttner in der Admiral-Hipper-Straße 7 in Weilheim.

Studenten gründen Startup für Prozessautomatisierung
Informatikstudenten der Universität Würzburg gründeten avenia solutions, ein Startup für Prozessautomatisierung. Ihr erstes Produkt, sonaris, startet im Jahr 2026.

"Hallo, ist da der Weihnachtsmann?" - Gründer entwickelt einen KI-Weihnachtsmann-Chatbot mit der TUM
Thilo Tamme bringt sein Startup Weihnachtsmannwerk auf das nächste Level: Mit einer Weihnachtsmann-Hotline zu einem AI-Agenten