CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängern
Lukas MüllerCDU und Grüne wollen Bundestags-Legislaturperiode auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im Deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag sieht vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern – und sie damit an die meisten Landesparlamente sowie das Europäische Parlament anzugleichen.
Thomas Strobl von der CDU hat sich öffentlich für die Idee ausgesprochen. Er argumentiert, eine fünfjährige Amtszeit würde mehr Kohärenz mit anderen politischen Institutionen in Deutschland und Europa schaffen.
Auch Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt die Reform. Sein Ziel: eine Verbesserung der demokratischen Kultur, indem der hektische Rhythmus politischer Debatten entschleunigt wird.
Die geplante Verlängerung um ein Jahr könnte, falls umgesetzt, den Takt der deutschen Politik grundlegend verändern. Befürworter versprechen sich davon stabilere und bedachtere Gesetzgebungsprozesse.
