Beliebte LOTUS Lütticher Waffeln in Deutschland wegen Plastikverunreinigung zurückgerufen

Beliebte LOTUS Lütticher Waffeln in Deutschland wegen Plastikverunreinigung zurückgerufen
Beliebte LOTUS Lütticher Waffeln, die in Globus-Filialen in ganz Deutschland verkauft werden, werden wegen möglicher Kunststoffverunreinigungen zurückgerufen. Betroffen sind zwei Sorten der Waffeln, die ausschließlich bei der Supermarktkette Globus erhältlich waren. Es handelt sich um die Produkte "LOTUS Lütticher Waffeln mit Zuckerstücken" und "LOTUS Lütticher Waffeln mit Schokolade". Der Hersteller, Lotus Bakeries GmbH, bestätigte, dass sich in den Waffeln möglicherweise blaue Kunststoffsplitter befinden. Verbraucher werden aufgefordert, die betroffenen Waffeln nicht zu verzehren und sie in jeder Globus-Filiale gegen eine vollständige Rückerstattung zurückzugeben. Der Rückruf wurde über lebensmittelwarnung.de bekannt gegeben, ein Verbraucherportal für Lebensmittelsicherheit, das vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) betrieben wird. Laut Portal tragen die Waffeln ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 17. Dezember 2025. Der Rückruf betrifft zwölf Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt, dass harte Kunststoffteile in Lebensmitteln zu Verletzungen im Mund- und Rachenraum führen, den Verdauungstrakt schädigen oder bei Verschlucken eine Erstickungsgefahr darstellen können. Bisher gibt es keine öffentlich bekannten Informationen darüber, wie die blauen Kunststoffsplitter in die Produktion der LOTUS Lütticher Waffeln gelangt sind. Der Rückruf der LOTUS Lütticher Waffeln wegen möglicher Kunststoffverunreinigung ist ein ernstzunehmender Vorfall. Verbraucher werden dringend aufgefordert, ihre Einkäufe zu überprüfen und betroffene Waffeln in Globus-Filialen zurückzugeben, um eine Erstattung zu erhalten. Hersteller und Behörden arbeiten gemeinsam daran, die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten.

BayWa stärkt Finanzlage mit 179 Millionen Euro durch erfolgreiche Kapitalerhöhung
Zwei Großaktionäre treiben die BayWa voran – doch auch Privatpersonen setzen auf die **Aktie**. Was hinter der Rekord-Platzierung von 27,4 Millionen Papieren steckt.

Deutsche Exporte in die USA brechen ein – während China zum Hoffnungsträger wird
Die US-Zölle treffen deutsche Winzer hart: 15 % Sonderabgabe, steigende Kosten – und keine Abnehmer. Doch ein Land glänzt mit Rekordnachfrage: China. Kann der Boom dort die Verluste ausgleichen?

Seed Group und Simplifier treiben mit Low-Code die digitale Transformation in den VAE voran
Wie eine deutsche Low-Code-Plattform und ein VAE-Konzern gemeinsam Unternehmen fit für die digitale Ära machen. Effizienz trifft auf Innovation.

Europas Kampf um digitale Souveränität: Zwischen Abhängigkeit und Selbstbestimmung
US-Techgiganten dominieren Europas digitalen Alltag – doch die EU wehrt sich. Warum der **Digital Services Act** nur der erste Schritt ist. 37 % der Jobs in Deutschland sind durch Automatisierung bedroht: Was jetzt passieren muss.









