Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Anna KrauseBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative
Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft mit Musik zu feiern. Die sogenannte Ruster Erklärung soll die Verbindung zwischen den beiden Nationen jedes Jahr hörbar machen. Das Projekt wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt.
Im Mittelpunkt der Initiative steht das jährliche Fête de la Musique, das alljährlich am 21. Juni begangen wird. Schulen, Kindertagesstätten, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Ihre Veranstaltungen und Projekte werden unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordiniert.
Das Fête de la Musique wird bereits in über 1.000 Städten weltweit gefeiert, darunter auch in mehreren Orten in Baden-Württemberg. Mit der Ruster Erklärung soll die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weitergegeben werden. Sie fördert eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas, die auf Einheit und Verständigung basiert.
Jedes Jahr werden Kinder und Jugendliche an diesem Tag musikalisch auftreten. Die Initiative zielt darauf ab, kulturelle Bindungen zu stärken und eine Botschaft der europäischen Solidarität zu verbreiten. Die Organisatoren hoffen, dass sie sich zu einer dauerhaften Tradition in der Region entwickelt.
