Aiwanger will Biber-Konflikte mit mehr Kompetenzen für Landkreise lösen

Admin User
2 Min.
Ein Kaninchen frisst Futter in der Nähe von hölzernen Burgen.Admin User

Aiwanger fordert die Bekämpfung von problematischen Bibern - Aiwanger will Biber-Konflikte mit mehr Kompetenzen für Landkreise lösen

Bayerns Wirtschafts- und Jagdminister Hubert Aiwanger fordert vereinfachte Lösungen für Konflikte mit Bibern. Die streng geschützten Tiere verursachen durch ihre Grab- und Dammbautätigkeit häufig Schäden an Infrastruktur. Aiwanger betont, dass die geltenden Gesetze bereits in bestimmten Fällen eine Bejagung erlauben.

Biber sind in Bayern seit etwa 15 Millionen Jahren heimisch. Nach ihrer fast vollständigen Ausrottung führten Artenschutzmaßnahmen zu einer Erholung der Bestände – mit der Folge strenger rechtlicher Schutzvorschriften. Heute ist es verboten, die Tiere zu jagen, zu fangen oder zu verletzen; auch ihre Dämme und Burgen dürfen nicht zerstört werden.

In den vergangenen Jahren war das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in die Prüfung von Anträgen zur Beseitigung von Biberdämmen eingebunden. Aiwanger plädiert dafür, den Landkreisen die Befugnis zu übertragen, eine Entnahme zu genehmigen, wenn die Tiere Straßen, Felder oder andere Infrastruktur gefährden. Er behauptet, es gebe "kaum rechtliche Hürden" für solche Maßnahmen im Rahmen der bestehenden Regelungen.

Trotz der Konflikte sind Biber für die Natur unverzichtbar: Ihre Dämme schaffen Lebensräume für seltene Arten, verbessern den Hochwasserschutz und revitalisieren Auenökosysteme. Doch ihr Schutzstatus führt in Regionen, in denen ihre Aktivitäten die menschliche Landnutzung beeinträchtigen, zunehmend zu Spannungen.

Aiwangers Vorschlag zielt darauf ab, den lokalen Behörden mehr Entscheidungsbefugnis in der Biberbewirtschaftung zu geben. Dies könnte bürokratische Verzögerungen verringern, wenn Infrastruktur bedroht ist. Allerdings müssen mögliche Änderungen den Artenschutz mit praktischen Erfordernissen in Einklang bringen.

Neueste Nachrichten
Ein Roboter zum Reinigen von Böden steht auf dem Boden eines Gebäudes, umgeben von Wänden, Türen, Lampen und anderen Gegenständen.
Heute um 06:21 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit einer detaillierten Karte von Ukraine innerhalb des Russischen Reiches von 1885, versehen mit Text und Zahlen.
Heute um 04:29 Uhr 2 Min.
Ein leuchtend roter und weißer Audi R8 LMS GT3 Rennauto mit dem Audi-Logo auf der Seite, gesteuert von einer Person in einem schwarzen Rennanzug und Helm, fährt um eine Rennstrecke.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Ein gerahmtes Bild der Wahlkreise Bayern, das die Bundesländer Deutschland und Österreich zeigt.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Eine Zeichnung einer Frau in einem Kleid im Stil der 1960er Jahre mit einem Kragen, langen Ärmeln und einemrock, die mit ausgestreckten Armen und leicht geneigtem Kopf steht, mit der Aufschrift "1960er Jahre" auf dem Papier.
Heute um 02:35 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Polen, Fahrzeugen und dem Himmel.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen marschiert mit einem "March for Science Frankfurt am Main"-Schild die Straße entlang, mit Autos, Gebäuden, Statuen, Laternen, Schildern und Bäumen im Hintergrund.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.