Weihnachtswunder in Offenburg: Gestohlener Christbaumschmuck kehrt dank Polizei zurück

Admin User
1 Min.
Eine Bühne mit einem geschmückten Weihnachtsbaum, zwei Schneemannpuppen, einem Fernseher auf einem Tisch, einem roten Teppich, zwei Türen, Fotorahmen an der Wand und dem Text "OPPO" oben.

Weihnachtswunder in Offenburg: Gestohlener Christbaumschmuck kehrt dank Polizei zurück

Ein Mann aus Offenburg hat sein geliebtes Weihnachtsdekorationstück wieder – nach dessen Verschwinden am Heiligabend

Der übergroße rote Christbaumschmuck, das Herzstück seiner festlichen Gartendekoration, tauchte Tage später auf dem Revier auf – anonym abgelegt mit einer Weihnachtsmütze.

Das Schmuckstück war in den frühen Stunden des ersten Weihnachtstags aus dem Garten des Mannes in der Scheffelstraße verschwunden. Verzweifelt wandte er sich an soziale Medien und die lokale Bildzeitung, flehte um dessen Rückgabe – ohne die Polizei einzuschalten.

Unterdessen entdeckte ein stellvertretender Schichtleiter der Polizeidirektion Offenburg den glänzenden Kugel-Schmuck am Eingang des Gebäudes in der Prinz-Eugen-Straße. Jemand hatte ihn dort mit einer festlichen Mütze zurückgelassen, doch die Bedeutung war den Beamten zunächst unklar. Sie nahmen ihn in Verwahrung, ohne von der öffentlichen Suchaktion des Besitzers zu wissen. Erst als die Polizei den Hilferuf in der Bildzeitung las, ergab sich der Zusammenhang. Bis Dienstagmorgen war die Rückgabe organisiert – zur Erleichterung des Besitzers und als kleine weihnachtliche Freude für die Wache.

Pünktlich zur Festtagszeit thront die kostbare Deko nun wieder an ihrem Platz. Die Polizei, die maßgeblich zur Wiederbeschaffung beitrug, erlebte dabei selbst einen Moment vorweihnachtlicher Besinnlichkeit – dank des unerwarteten Fundes.