Weihnachtsdank an die Lebensretter: 680 Notrufe täglich in der ILS Regensburg

Admin User
2 Min.
Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäude mit Fenstern im Hintergrund, Bäume und Warnwesten.

Weihnachtsdank an die Lebensretter: 680 Notrufe täglich in der ILS Regensburg

Vorbemeldung: Kurz vor Weihnachten 2025 besuchten Landrätin Tanja Schweiger, Vorsitzende des Regensburgs Verbandes für Rettungsdienst und Feueralarme, Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein die Integrierte Leitstelle (ILS) in der Greflingerstraße. Die Vertreterinnen von Stadt und Landkreis nutzten den Anlass, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre zuverlässige und engagierte Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken.

Veröffentlichungsdatum: 4. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Schlagwörter: Politik, Allgemeines, Kriminalität und Justiz, Unfälle

Artikel: Das Jahr 2025 stand für die Integrierte Leitstelle (ILS) in Regensburg im Zeichen von Fortschritt und Anerkennung. Lokale Spitzenvertreterinnen wie Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer statteten der Einrichtung einen Besuch ab, um sich persönlich bei den Beschäftigten für ihren Einsatz in einem arbeitsintensiven Jahr der Notfallbewältigung zu bedanken.

Allein im Jahr 2025 bearbeitete die ILS beeindruckende 630.000 Anrufe. Davon entfielen rund 108.500 auf medizinische Notfälle, während weitere 9.300 Einsätze die Feuerwehr erforderten. Die Leitstelle koordiniert die Notfalldienste für Regensburg, Neumarkt in der Oberpfalz, Cham sowie die weitere Stadtregion.

Zu den Erfolgen der ILS Regensburg im Jahr 2025 zählten betriebliche Optimierungen, erweiterte Schulungsmaßnahmen und die Einführung leistungsfähigerer Notfallmanagement-Tools. Mit dem neuen Schichtsystem und laufenden Pilotprojekten bereitet sich die Leitstelle auf die weiterhin hohe Nachfrage vor – stets bei gleichbleibend hohen Standards in der öffentlichen Sicherheit.