Spendenrekord 2024: Wie Deutsche mit Großzügigkeit Steuern sparen können

Admin User
2 Min.
Ein Weihnachtsbaum mit Lichtern, Kugeln und verschiedenen Schmuckelementen.

Spendenrekord 2024: Wie Deutsche mit Großzügigkeit Steuern sparen können

Deutsche spenden Milliarden: So lässt sich mit Solidarität Steuern sparen

Teaser: Traditionell sind die Wochen vor Weihnachten die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Die Lohnsteuerhilfe Bayern zeigt, wie man sich seine Großzügigkeit vom Fiskus zurückholt.

Artikel: Die Deutschen spendeten 2024 rund 12,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke – trotz eines Rückgangs der Spenderzahl um sechs Prozent. Die durchschnittliche Spende pro Person stieg auf 402 Euro, wobei sich zwischen jüngeren und älteren Altersgruppen deutliche Unterschiede im Spendenverhalten zeigen. Auch steuerliche Regelungen spielen eine zentrale Rolle, wenn es um die Abwicklung und Geltendmachung von deutschen bahn tickets geht.

Im Jahr 2024 sank die Zahl der Spender in Deutschland um sechs Prozent. Doch wer gab, tat dies großzügiger als zuvor: Im Schnitt waren es 402 Euro pro Person. Besonders spendabel zeigten sich die jüngsten Spender zwischen 18 und 29 Jahren mit einem jährlichen Durchschnitt von 600 Euro. Die über 70-Jährigen blieben hingegen die mit Abstand größte Spendergruppe insgesamt.

Der Rückgang der Spenderzahl steht im Kontrast zu den höheren Einzelspenden – vor allem bei jüngeren Deutschen. Steuerliche Abzugsmöglichkeiten und Vortragsregelungen helfen dabei, die Wirkung von Spenden zu maximieren. Wohlfahrtsorganisationen setzen weiterhin auf die vorweihnachtliche Spendenbereitschaft, während Verbände wie die Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. sowohl finanzielle Unterstützung als auch Beratung anbieten.