Personnel Changes at the Registry Office

Personnel Changes at the Registry Office
Personelle Veränderungen im Standesamt
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.
- Dezember 2025
Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Politik, Allgemeine Nachrichten
Das Standesamt der Stadt Landshut hat nach dem Ausscheiden seines bisherigen Leiters zwei wichtige Personalentscheidungen bekannt gegeben. Rupert Stopfer übernimmt nun die Leitung des Bürger- und Standesamts, während Irmgard Fleischmann eine neue Aufgabe in der Geburtenbeurkundung übernimmt. Zudem wird das Team durch einen Wechsel aus dem Ordnungsamt weiter verstärkt.
Rupert Stopfer wurde zum neuen Leiter des Bürger- und Standesamts ernannt. Er folgt auf Richard Babel, der nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand gegangen ist. Stopfer war zuvor Abteilungsleiter im Standesamt und bringt damit wertvolle Erfahrung in seine neue Position ein.
Bürgermeisterstellvertreter Dr. Thomas Haslinger überreichte Irmgard Fleischmann offiziell ihre Ernennungsurkunde. Sie wird künftig im Geburtenregister tätig sein und sich insbesondere um die Beurkundung von Neugeborenen kümmern. Ihre Stelle soll die administrativen Abläufe im Amt unterstützen. Zudem wechselt Stefan Wimmer vom Ordnungsamt ins Standesamt. Ab Januar 2026 wird er als neuer Standesbeamter und Abteilungsleiter arbeiten und zugleich als Stellvertreter von Stopfer fungieren, was die Führungsstruktur des Amtes weiter festigt.
Die Neubesetzungen markieren eine Umstrukturierung im Landshuter Standesamt. Durch Stopfers Beförderung und Wimmers Wechsel ergibt sich eine neue Führungskonstellation, während Fleischmanns Einsatz die Arbeit im Geburtenregister stärkt. Die Veränderungen folgen auf Babels Pensionierung und sollen die Kontinuität in der Amtsführung sichern.

Ex-Paar verbringt Festtage zusammen
Ex-Paar verbringt Festtage zusammen

Personnel Changes at the Registry Office
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt von Niederbayern.

Laimer und Zadrazil sind Österreichs Fußballer des Jahres
Laimer und Zadrazil Österreichs Fußballer des Jahres

Deutsche Telekom Aktie: Angriff auf zwei Fronten
Deutsche Telekom investiert in Drohnenhersteller Quantum Systems und sichert sich exklusive Golf-Übertragungsrechte. Trotz neuer Wachstumsstrategien handelt die Aktie abwärts.






