Passau begrüßt zehn neue Azubis und Freiwillige im öffentlichen Dienst 2025

Passau begrüßt zehn neue Azubis und Freiwillige im öffentlichen Dienst 2025
Zehn neue Auszubildende und Freiwilligendienstleistende in der Stadtverwaltung
Ausbildungsstart 2025
Passau bereitet sich darauf vor, im Jahr 2025 zehn neue Auszubildende und Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu begrüßen. Die Stadtverwaltung hat ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen organisiert. Das Programm beginnt am 1. September mit einer offiziellen Einführung im Rathaus durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper.
Die neuen Kräfte werden in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Darunter sind eine Fachkraft für Abwassertechnik mit Schwerpunkt Umweltschutz sowie ein Gärtner mit Spezialisierung auf Zierpflanzenbau. Zwei weitere Stellen konzentrieren sich auf die frühkindliche Bildung, wobei die Auszubildenden auf den Beruf der Erzieherin beziehungsweise des Erziehers vorbereitet werden.
Die zehn neuen Auszubildenden und Freiwilligen starten ihre Programme am 1. September 2025. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen Umwelt, Gartenbau und Bildung. Mit dieser Initiative setzt die Stadt ihre Investitionen in die lokale Fachkräfteschulung und die Entwicklung des öffentlichen Dienstes fort.