Passau begrüßt zehn neue Azubis und Freiwillige im öffentlichen Dienst 2025
Passau begrüßt zehn neue Azubis und Freiwillige im öffentlichen Dienst 2025
Zehn neue Auszubildende und Freiwilligendienstleistende in der Stadtverwaltung
Ausbildungsstart 2025
Passau bereitet sich darauf vor, im Jahr 2025 zehn neue Auszubildende und Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu begrüßen. Die Stadtverwaltung hat ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen organisiert. Das Programm beginnt am 1. September mit einer offiziellen Einführung im Rathaus durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper.
Die neuen Kräfte werden in unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Darunter sind eine Fachkraft für Abwassertechnik mit Schwerpunkt Umweltschutz sowie ein Gärtner mit Spezialisierung auf Zierpflanzenbau. Zwei weitere Stellen konzentrieren sich auf die frühkindliche Bildung, wobei die Auszubildenden auf den Beruf der Erzieherin beziehungsweise des Erziehers vorbereitet werden.
Die zehn neuen Auszubildenden und Freiwilligen starten ihre Programme am 1. September 2025. Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen Umwelt, Gartenbau und Bildung. Mit dieser Initiative setzt die Stadt ihre Investitionen in die lokale Fachkräfteschulung und die Entwicklung des öffentlichen Dienstes fort.
Münchner Startup setzt mit KI-Robotern neue Maßstäbe in der Baubranche
Fachkräftemangel adé: Diese Münchner KI-Roboter reparieren Betonbauten selbstständig – und holen Top-Auszeichnungen. Warum die Branche jetzt aufhorcht.
Ukraine wird vom Waffenempfänger zum Schlüsselproduzenten für Europas Sicherheit
Einst auf ausländische Hilfe angewiesen, produziert die Ukraine heute über die Hälfte ihrer Waffen selbst. Wie der Krieg das Land zum gefragten Rüstungslieferanten macht – und was Deutschland damit zu tun hat.
Audi holt Lamborghini-Chefentwickler als neuen CTO für Formel-1-Offensive
Von Lamborghini direkt in die Formel 1: Rouven Mohr soll Audi zum Sieg führen. Doch die Königsklasse des Motorsports verlangt mehr als nur Geld – sie braucht einen Visionär.
AfD drängt in Bayerns Rathäuser – doch kann sie Stichwahlen gewinnen?
Die AfD will in München und Nürnberg mitmischen, doch die Hürden sind hoch. Zeigt die Wahl, wie tief die Proteststimmung in Bayern wirklich sitzt?