Nürnbergs Christkindlesmarkt eröffnet mit Tradition und neuen Sicherheitskonzepten

Nürnbergs Christkindlesmarkt eröffnet mit Tradition und neuen Sicherheitskonzepten
Der Nürnberger Christkindlesmarkt hat am Freitag, dem 28. November, mit der traditionellen Eröffnung durch das Nürnberger Christkind offiziell seine Pforten geöffnet. Die feierliche Zeremonie lockte zahlreiche Einheimische und internationale Gäste an und läutete damit die Vorweihnachtszeit in der Stadt ein. In diesem Jahr gelten aufgrund vergangener Vorfälle verschärfte Sicherheitsvorkehrungen.
Nora Falk, in ein engelhaftes Gewand mit goldenen Flügeln gekleidet, trug vom Balkon der Frauenkirche aus das traditionelle Prolog vor. Mit der Rezitation eines mehrstrophigen Weihnachtsgedichts eröffnete sie die Feierlichkeiten auf dem Hauptmarkt. Der Christkindlesmarkt, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1628 zurückreichen, ist einer der ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Der Nürnberger Weihnachtsmarkt zieht auch in diesem Jahr wieder sowohl Einheimische als auch Touristen in seinen Bann – eine gelungene Mischung aus bewährter Tradition und modernen Sicherheitskonzepten. Mit seinem historischen Flair und dem vielfältigen Angebot bleibt er ein zentraler Bestandteil der vorweihnachtlichen Festlichkeiten in der Stadt.