23. November04:45

Marktoberdorfs letzte Bankfiliale schließt – persönlicher Service ist Geschichte

Admin User
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Ein Schwarz-Weiß-Bild einer Gruppe von Menschen, die auf einer Straße flaniert werden, die von Geschäften gesäumt ist, mit einer Texttafel darüber.

Marktoberdorfs letzte Bankfiliale schließt – persönlicher Service ist Geschichte

Die letzte Filiale mit persönlichem Schalterbetrieb in Marktoberdorf hat geschlossen – damit endet das Angebot an Face-to-Face-Service endgültig. Der Schritt folgt auf frühere Kürzungen bei der Kundenberatung, die bereits 2021 für Unmut unter den Einwohnern gesorgt hatten.

Bereits im September 2021 hatte die HypoVereinsbank digitale Dienstleistungen für Überweisungen und Kontostandsabfragen über ihre App eingeführt. Gleichzeitig strich sie die direkte Schalterberatung in der Filiale. Viele Kunden reagierten verärgert und betonten, dass der persönliche Service ein zentraler Bestandteil ihres Bankerlebnisses gewesen sei.

Mit der Schließung bleibt den Kunden vor Ort keine physische Bankoption mehr. Wer den direkten Kontakt bevorzugt, muss nun auf die App ausweichen oder Filialen in benachbarten Städten aufsuchen. Der Wandel markiert das Ende einer Ära für den traditionellen Bankdienst in Marktoberdorf.