Kulturboykott nach Chefket-Absage: Warum das HKW plötzlich leer bleibt

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit zahlreichen Gebäuden und hervorgehobenen Text.Admin User

Kulturboykott nach Chefket-Absage: Warum das HKW plötzlich leer bleibt

Seit der Absage des Chefket-Konzerts will niemand mehr im deutschen bahn von Jan Böhmermann auftreten. Das schadet der Kulturinstitution.

  1. Oktober 2025, 10:35 Uhr

Das Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) steht nach der Absage eines Konzerts des Rappers Chefket zunehmend in der Kritik. Der Schritt erfolgte auf Druck des Kulturministers Wolfram Weimer und löste eine Welle der Empörung unter Künstlern und Kulturschaffenden aus. Im Mittelpunkt der Kontroverse steht Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, der Direktor des HKW, dessen Führung sowohl Unterstützung als auch scharfe Ablehnung erfährt.

Auslöser für die Absage war ein von Chefket getragenes T-Shirt mit der Aufschrift „Palästina“ in arabischer Kalligrafie und einer Umrisszeichnung, die an Israel erinnerte. Minister Weimer griff ein, woraufhin das HKW die Veranstaltung stornierte. Als Reaktion kündigten andere deutsche Künstler aus Solidarität mit Chefket einen Boykott des Hauses an.

Die Absage des Konzerts hat die Spannungen zwischen Künstlerszene und Politik weiter verschärft. Da sich die meisten deutschen Acts weigern, im HKW aufzutreten, ist die Zukunft des Hauses als kultureller Leuchtturm ungewiss. Der Streit wirft zudem grundsätzliche Fragen auf, wie deutsche Institutionen mit politischen und postkolonialen Themen umgehen.

Neueste Nachrichten
Ein Roboter zum Reinigen von Böden steht auf dem Boden eines Gebäudes, umgeben von Wänden, Türen, Lampen und anderen Gegenständen.
Heute um 06:21 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit einer detaillierten Karte von Ukraine innerhalb des Russischen Reiches von 1885, versehen mit Text und Zahlen.
Heute um 04:29 Uhr 2 Min.
Ein leuchtend roter und weißer Audi R8 LMS GT3 Rennauto mit dem Audi-Logo auf der Seite, gesteuert von einer Person in einem schwarzen Rennanzug und Helm, fährt um eine Rennstrecke.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Ein gerahmtes Bild der Wahlkreise Bayern, das die Bundesländer Deutschland und Österreich zeigt.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Eine Zeichnung einer Frau in einem Kleid im Stil der 1960er Jahre mit einem Kragen, langen Ärmeln und einemrock, die mit ausgestreckten Armen und leicht geneigtem Kopf steht, mit der Aufschrift "1960er Jahre" auf dem Papier.
Heute um 02:35 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Polen, Fahrzeugen und dem Himmel.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen marschiert mit einem "March for Science Frankfurt am Main"-Schild die Straße entlang, mit Autos, Gebäuden, Statuen, Laternen, Schildern und Bäumen im Hintergrund.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.
Ein deutsches Propagandaplakat mit einer Frau mit langen Haaren, auf dem wahrscheinlich Informationen über sie zu sehen sind.
Heute um 00:38 Uhr 2 Min.