Kommunalwahl 2026: Vier Kandidaten sammeln fleißig **Bewerbungsschreiben** für Landshuts Zukunft

Kommunalwahl 2026: Vier Kandidaten sammeln fleißig **Bewerbungsschreiben** für Landshuts Zukunft
Kommunalwahl 2026 – Bewerbungsschreiben verfügbar
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.
- Dezember 2025
Die Kommunalwahlen in Landshut finden am 8. März 2026 statt – die Rennen um das Bürgermeisteramt und den Stadtrat nehmen nun konkrete Formen an. Vier Bewerber – Norbert Hoffmann, Olaf Minet, Roland Biswurm und Stefan Müller-Kroehling – sammeln derzeit Bewerbungsschreiben, um ihre Platzierung auf dem Wahlzettel zu sichern. Gleichzeitig arbeiten mehrere Parteien und Wählergruppen daran, die notwendigen Voraussetzungen bis zum Stichtag zu erfüllen.
Um zur Wahl zugelassen zu werden, müssen neue Parteien, Wählergruppen und unabhängige Bürgermeisterkandidaten mindestens 340 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Bürgern vorlegen. Stand 16. Dezember fehlen der Jungen Union, der Wählergruppe „Landshut erhaltenswert / Bündnis für Mensch, Umwelt und Tierschutz“ sowie „Zukunft Landshut“ noch Bewerbungsschreiben für die Stadtratswahl. Bisher ist kein unabhängiger Bürgermeisterkandidat offiziell registriert.
Die Frist für die Einreichung der Bewerbungsschreiben rückt näher – die Bewerber für das Bürgermeisteramt und den Stadtrat müssen die 340-Unterschriften-Hürde noch nehmen. Sobald sie qualifiziert sind, treten sie am 8. März zur Wahl an, bei der die Wahlberechtigten über die künftige kommunale Führung Landshuts entscheiden.