HZA-RO: Abschied im Hauptzollamt Rosenheim - Direktor Reinhard Mayr geht in den Ruhestand

Admin User
2 Min.
Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, mit uniformierten Personen auf der rechten Seite und einer Person auf der linken Seite, ein Stuhl dahinter und "US Army RDECOM" auf der Rückwand.

HZA-RO: Abschied im Hauptzollamt Rosenheim - Direktor Reinhard Mayr geht in den Ruhestand

Abschied beim Hauptzollamt Rosenheim – Direktor Reinhard Mayr geht in den Ruhestand

Hauptzollamt Rosenheim – Rosenheim, Bad Reichenhall, Traunstein, Altötting, Mühldorf am Inn, Ebersberg, ... ✚ Mehr lesen

Reinhard Mayr, Leiter des Hauptzollamts Rosenheim, wird Ende 2025 nach fast 47 Jahren im Dienst in den Ruhestand treten. Sein Ausscheiden markiert das Ende einer langen Karriere, die 1988 als Zollinspektor begann. Bis ein dauerhafter Nachfolger benannt wird, übernimmt Dr. Bernd Ramming kommissarisch die Leitung der Behörde.

Mayr startete seine Laufbahn 1988 am Zollamt Bad Reichenhall-Autobahn. Bis zur Jahrtausendwende hatte er sich zum Leiter desselben Amts hochgearbeitet. Eine seiner ersten großen Aufgaben war 1995 die Umstellung auf die elektronische Zollabwicklung nach dem EU-Beitritt Österreichs.

2005 spielte er eine entscheidende Rolle bei der Übertragung der Zuständigkeit für die Bekämpfung illegaler Beschäftigung auf die Rosenheimer Zollbehörde. Seine Führungsverantwortung setzte sich fort, als er im September 2023 die Leitung des Hauptzollamts Rosenheim übernahm. Als Mayrs Nachfolger wurde Thomas Wölfl bestimmt. Der Wechsel wird nach Mayrs Ruhestandsbeginn Ende nächsten Jahres vollzogen.

Bis Wölfl das Amt offiziell übernimmt, führt Dr. Bernd Ramming die Behörde interimistisch. Mayrs Ruhestand beendet eine fast fünf Jahrzehnte umfassende Karriere, in der er die Zollarbeit in der Region maßgeblich prägte. Der Übergangsprozess soll die Kontinuität in der Amtsführung sichern.