Griesens Bürger wehren sich gegen die geplante Winterstilllegung ihres Bahnhofs

Admin User
2 Min.
Eine große Gruppe von Menschen marschiert auf einer verschneiten Straße in Berlin, Deutschland, mit Schildern und Plakaten, mit Gebäuden, Bäumen und einem geparkten Auto im Hintergrund.Admin User

Griesens Bürger wehren sich gegen die geplante Winterstilllegung ihres Bahnhofs

Bürger von Griesen kämpfen um den Erhalt ihres Bahnhalts – Winterstilllegung ab Ende 2027 geplant

Nach der Ankündigung, den Bahnverkehr im Winter ab Ende 2027 einzustellen, formiert sich in Griesen Widerstand. Angeführt von drei Frauen aus dem Dorf hat die Initiative mittlerweile Rückhalt von lokalen Politikern sowie dem Rathaus der Nachbargemeinde Garmisch-Partenkirchen erhalten.

Die Bayerische Oberlandbahn (BOG) bestätigte, dass der Haltepunkt Griesen ab dem Spätherbst 2027 in den Wintermonaten nicht mehr bedient wird. Als Gründe nannte das Unternehmen enge Fahrpläne und geringe Fahrgastzahlen. Gleichzeitig betonte die BOG, der Landkreis sei in die Planung des neuen Fahrplans einbezogen worden – Gespräche mit dem Gemeinderat finden jedoch erst nach der Entscheidung statt.

Als Reaktion haben Anwohner eine Petition an den Bayerischen Landtag gestartet und fordern eine ganzjährige Bedienung des Halts. Unterstützung erhalten sie von Peter Schimpf, dem SPD-Bürgermeisterkandidaten, der der BOG vorwirft, die Kommunikation vernachlässigt zu haben. Die Bevölkerung hätte seiner Meinung nach früher informiert und in den Entscheidungsprozess einbezogen werden müssen.

Auch das Rathaus und der Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen zeigen sich unzufrieden mit den Plänen. Sie teilen die Sorgen der Bürger und setzen sich dafür ein, den Haltepunkt durchgehend offen zu halten.

Der Protest spiegelt die wachsenden Spannungen zwischen ländlichen Gemeinden und Bahnbetreibern bei Streckenstilllegungen wider. Während die Verhandlungen noch laufen, hängt die endgültige Entscheidung über den Winterbetrieb in Griesen von weiteren Abstimmungen zwischen der BOG, den lokalen Behörden und den Bürgern ab. Das Ergebnis könnte wegweisend für ähnliche Konflikte in ganz Bayern sein.

Neueste Nachrichten
Ein Roboter zum Reinigen von Böden steht auf dem Boden eines Gebäudes, umgeben von Wänden, Türen, Lampen und anderen Gegenständen.
Heute um 06:21 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit einer detaillierten Karte von Ukraine innerhalb des Russischen Reiches von 1885, versehen mit Text und Zahlen.
Heute um 04:29 Uhr 2 Min.
Ein leuchtend roter und weißer Audi R8 LMS GT3 Rennauto mit dem Audi-Logo auf der Seite, gesteuert von einer Person in einem schwarzen Rennanzug und Helm, fährt um eine Rennstrecke.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Ein gerahmtes Bild der Wahlkreise Bayern, das die Bundesländer Deutschland und Österreich zeigt.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Eine Zeichnung einer Frau in einem Kleid im Stil der 1960er Jahre mit einem Kragen, langen Ärmeln und einemrock, die mit ausgestreckten Armen und leicht geneigtem Kopf steht, mit der Aufschrift "1960er Jahre" auf dem Papier.
Heute um 02:35 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Polen, Fahrzeugen und dem Himmel.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen marschiert mit einem "March for Science Frankfurt am Main"-Schild die Straße entlang, mit Autos, Gebäuden, Statuen, Laternen, Schildern und Bäumen im Hintergrund.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.