18. November03:00

Gerhard Polt erhält als Erster den Bayerischen Ehrenpreis für sein Lebenswerk

Admin User
1 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen

Gerhard Polt bekommt ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält als Erster den Bayerischen Ehrenpreis für sein Lebenswerk

Bayerns Kulturszene feiert: Gerhard Polt erhält als Erster den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

Die Verleihung findet am 18. November 2025 im Bergson Kunstkraftwerk in München statt.

Polt, ein gefeierter Satiriker und Kabarettist, wird als erster Preisträger mit dem neu geschaffenen Bayerischen Kunstpreis für seine herausragenden Verdienste um die bayerische Kulturgeschichte ausgezeichnet. Seine Werke wie „Man spricht deutsh“, „Kehraus“ und „Nikolausi“ haben die kulturelle Landschaft der Region nachhaltig geprägt.

Die Festveranstaltung wird am 18. November 2025 ab 19 Uhr live im BR-Kanal der ARD Mediathek übertragen. Eine Ausstrahlung im Bayerischen Fernsehen (BR) folgt am 20. November 2025. Polt gilt als Meister der feinsinnigen Satire und hat wie kaum ein anderer die bayerische kulturelle Identität mitgeprägt. Mit dem neuen Preis sollen außergewöhnliche künstlerische Leistungen in Bayern gewürdigt und die Vielfalt der hiesigen Kreativszene sichtbar gemacht werden.

Die Ehrung Gerhard Polts markiert einen Höhepunkt im bayerischen Kulturkalender. Die Veranstaltung wird nicht nur seine außerordentlichen Verdienste würdigen, sondern auch die Bedeutung der Künste für die regionale Identität unterstreichen.