Admin User
2 Min.
Eine Hochzeitszene in einem Raum mit zwei Pastoren, einer Braut, einem Bräutigam und drei Musikern; ein Podium mit Stoff, ein Tisch mit Kerzen hinter den Pastoren, ein Kerzenhalter hinter dem Paar und verschiedene Gegenstände auf dem Boden wie ein Bukett, Lautsprecher und Taschen; Flaggen, eine Wand mit einem Kreuz, ein Schrank und ein Stuhl im Hintergrund.

Generalkonsul Frankreichs besucht Landshut

Französischer Generalkonsul besucht Landshut

Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Hauptstadt Niederbayerns.

  1. Mai 2025

Schlagwörter: Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, Politik, Allgemeine Nachrichten

Der französische Generalkonsul stattete Ende 2024 der niederbayerischen Hauptstadt Landshut einen offiziellen Besuch ab. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Vertiefung der Beziehungen zwischen der Region und Frankreich, insbesondere durch den Ausbau kultureller und wirtschaftlicher Austauschprogramme.

Der seit Oktober 2024 amtierende Generalkonsul traf sich mit Landshuts Oberbürgermeister, um Möglichkeiten der verstärkten Zusammenarbeit zu erörtern. Ein zentrales Thema war das Europa-Fest, das der Oberbürgermeister als Feier der europäischen Einheit, des Friedens und der gegenseitigen Achtung beschrieb. Das Fest unterstreicht die langjährigen Freundschaften Landshuts in ganz Europa.

Während des Besuchs besuchte die Delegation auch den prächtigen Festsaal des Rathauses, wo der Oberbürgermeister die Geschichte der berühmten Landshuter Hochzeit erläuterte. Der Generalkonsul zeigte großes Interesse daran, die nächste Ausgabe des Festes im Jahr 2027 persönlich zu besuchen. Zudem stand ein Besuch der Hochschule Landshut auf dem Programm, was die Bedeutung der bildungs- und wissenschaftspolitischen Verbindungen unterstrich. Seit über 60 Jahren pflegt Landshut durch die Städtepartnerschaft mit Compiègne enge Beziehungen zu Frankreich. Der Generalkonsul betonte die Wichtigkeit der bayerisch-französischen Beziehungen und deren Einfluss auf Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft.

Die Gespräche bekräftigten das gemeinsame Bestreben, die Zusammenarbeit zwischen Landshut und Frankreich weiter auszubauen. Beide Seiten vereinbarten, die Austauschprogramme in den kommenden Jahren zu intensivieren – mit besonderem Fokus auf die Landshuter Hochzeit 2027. Der Besuch hob zudem die anhaltende Bedeutung der Städtepartnerschaft mit Compiègne hervor.